×

Masarova in Klosters im Halbfinal gescheitert

Rebeka Masarova hat an den U18-Europameisterschaften in Klosters den Finaleinzug verpasst. Die 16-jährige Baslerin unterlag der Russin Amina Anschba 6:2, 3:6, 6:0.

Südostschweiz
23.07.16 - 16:46 Uhr
südostschweiz

Eineinhalb Sätze spielte Masarova taktisch perfekt. Das Videostudium der letzten Partie gegen die Linkshänderin hatte sich ausbezahlt, Masarova variierte Höhe und Länge und spielte nicht so schnell und flach, wie das die Russin liebt. Nach einem verlorenen Ballwechsel bei 3:3 im zweiten Satz, in dem die Gegnerin mehrere «Mondbälle» eingestreut hatte, riss aber der Faden – komplett. Masarova gewann kein Game mehr und nur noch wenige Punkte. Sie muss sich damit mit der Bronzemedaille bescheiden, für die Schweizer Delegation war es das insgesamt 23. Edelmetall bei der 20. Austragung in Klosters.

Vorwürfe darf man Rebeka Masarova aber nicht machen. Die neunte Partie in neun Tagen war schlicht eine zu viel. Und obwohl sie genügend Gründe hatte, sich zu nerven – zu hohe Fehlerquote, eine schwierig zu spielende Widersacherin und anspruchsvolle Terrainverhältnisse bei Nieselregen - versuchte sie, bis zuletzt die Wende zu schaffen. Allein, Körper und Geist machten nicht mehr mit, ein berühmter Fussballtrainer hätte davon gesprochen, dass «die Flasche leer» sei.

So resultierte die Höchststrafe im Entscheidungssatz. Für Masarova ein höchst seltenes Verdikt, erst zum dritten Mal überhaupt hat sie in einem ITF-Event einen Satz ohne Gamegewinn verloren. Sie wird nun eine verdiente Pause einlegen, dann ist ein Aufbaublock geplant, ehe sie vermehrt versuchen wird, im WTA-Ranking weiter nach vorne zu kommen. Bei den Juniorinnen ist nur noch Anfang September der Start am US Open geplant.

Am Sonntag kommt es zum russischen Final zwischen Anschba und Alessia Perwuschina. Bei den Boys duellieren sich der topgesetzte Grieche Stefanos Tsitsipas und der Franzose Corentin Moutet. (sda)


Resultate U18-EM in Klosters

Boys. Halbfinals: Stefanos Tsitsipas (GRE/1) s. Geoffrey Blancaneaux (FRA/3) 6:3, 6:1. Corentin Moutet (FRA) s. Marvin Möller (GER/8) 6:1, 6:7 (3:7), 6:3.

Girls: Amina Anschba (RUS/3) s. Rebeka Masarova (SUI/2) 2:6, 6:3, 6:0. Alessia Perwuschina (RUS/1) s. Tessah Andrianjafitrimo (FRA) 6:1, 6:1.

Boys. Doppel. Finals: Piotr Matuszewsli/Kacper Zuk (POL/2) s. Artem Dubrivnij/Pawel Kotow (RUS/6) 6:3, 6:2. - Girls: Astrid Wanja Brune Olsen/Malene Helgo (NOR/11) s. Federica Bilardo/Tatiana Pieri (ITA/5) 6:2, 7:5.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu südostschweiz MEHR