×

Wawrinka findet auf Sand den Tritt nicht

Für Stan Wawrinka ist das Masters-1000-Turnier in Madrid nach dem ersten Einsatz vorbei. Der Waadtländer unterliegt in der 2. Runde dem aufstrebenden Australier Nick Kyrgios 6:7 (7:9), 6:7 (2:7).

Südostschweiz
04.05.16 - 15:59 Uhr
südostschweiz

Bevor er am 22. Mai die Mission Titelverteidigung am French Open in Paris startet, bleibt für Wawrinka nur noch das ebenfalls zur Masters-Serie zählende Turnier von nächster Woche in Rom, um mehr Praxis auf den Sandplätzen zu sammeln. Für den 31-jährigen Waadtländer war die Partie gegen den zehn Jahre jüngeren Kyrgios erst die vierte in dieser Saison auf Sand. Zwei davon hat er gewonnen, zwei verloren.

Die Niederlage gegen die schillernde und streitbare Figur Kyrgios - die beiden sind nach einer verbalen Attacke des Australiers in Montreal im letzten August nicht die besten Freunde - war für Wawrinka keineswegs zwingend. Den ersten Satz im hochstehenden und spektakulären Match dominierte er augenscheinlich. Er vermochte aber vier Breakmöglichkeiten nicht zu verwerten. Dem Gegner gestand er demgegenüber keine Breakchance zu. Im Tiebreak hatte Wawrinka bei 7:6 den einzigen Satzball. Kyrgios wehrte diesen jedoch mit eigenem Aufschlag ab.

Im zweiten Satz vermochten sich weder Wawrinka noch Kyrgios Breakmöglichkeiten zu erspielen, sodass es erneut in die Kurzentscheidung ging. Auch diesmal behielt Kyrgios das bessere Ende für sich - mit 7:2 sogar deutlich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu südostschweiz MEHR