×

Thiem gegen Goffin in Gstaad im Final

Der 21-jährige Wiener Dominic Thiem steht am Swiss Open Gstaad als erster Spieler im Final. Dort trifft er am Sonntag auf den topgesetzten Belgier David Goffin.

Südostschweiz
01.08.15 - 16:08 Uhr
südostschweiz

Dominic Thiem (ATP 24) feierte nach dem Turniersieg von Umag (Kro) letzte Woche den siebenten Einzelsieg hintereinander innerhalb von zehn Tagen. Wie bereits im Viertelfinal gegen Pablo Carrena Busta (Sp/7) setzte sich Thiem in drei Sätzen durch. Er besiegte den als Nummer 2 gesetzten Spanier Feliciano Lopez (ATP 18) in 115 Minuten mit 6:3, 6:7 (5:7), 6:3.

Thiem freut sich auf den Final, aber "so oder so wird das ein weiteres, sehr schwieriges Spiel. Gegen Goffin habe ich noch nie gewinnen können."

Auch nächste Woche stehen die Aussichten gut, dass Dominic Thiem weitere Siege aneinander reihen kann. Er ist in Kitzbühel, einem weiteren ATP-Turnier in alpiger Höhenluft, topgesetzt. David Goffin erklärte für dieses Turnier Forfait.

Goffin verzichtet auf Kitzbühel, weil er im Herbst mit dem Davis-Cup-Halbfinal mit Belgien einen zusätzlichen Fixtermin im Kalender bekommen hat. Deshalb reduziert er seinen persönlichen Kalender. In Gstaad aber ist Goffin mit grossem Kämpferherz bei der Sache. Am Freitagabend besiegte er den formstarken Portugiesen Joao Sousa nach zwei Stunden und 40 Minuten mit 6:7, 6:4, 7:6. Und im Halbfinal liess er sich die Strapazen des Vortags überhaupt nicht anmerken. Gegen den zweimaligen Turniersieger Thomaz Bellucci setzte sich Goffin souverän mit 6:4, 6:2 durch.

Goffin und Thiem standen sich vor einem Jahr in Kitzbühel im Final gegenüber. Damals gewann der Belgier das "Auswärtsspiel" mit 4:6, 6:1, 6:3 und feierte den ersten Turniersieg überhaupt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu südostschweiz MEHR