×

Tanner Richard ist in der AHL in Topform

Der Joner Stürmer Tanner Richard ist in der American Hockey League so richtig angekommen. Schon jetzt hat der 21-Jährige sein Punktetotal der letzten Saison egalisiert.

Südostschweiz
22.12.14 - 14:08 Uhr

Eishockey. – Am Mittwoch hat sich Tanner Richard für Syracuse Crunch abermals in die Liste der Punktesammler eingetragen. Beim 3:2-Sieg gegen den letztjährigen Spengler-Cup-Teilnehmer Rochester Americans lieferte der Joner in der 26. Minute die Vorlage zum zwischenzeitlichen 2:1-Führungstreffer von Yanni Gourde.

Gleiche Marke in 38 Spielen weniger

Dieser Assist war für Richard im  27. Saisonspiel gleichbedeutend mit dem 17. Skorerpunkt (4 Tore). Damit steht er teamintern an dritter Stelle und hat seine Werte aus der Vorsaison erreicht, für die er allerdings 65 Partien benötigt hatte.

Der 21-Jährige hat in seinem zweiten Jahr in der American Hockey League (AHL) signifikante Fortschritte erzielt. Diese spiegeln sich auch in seiner Plus-Minus-Bilanz wider. Derzeit steht Richard bei plus 17. Dies ist im ganzen Kader der Syracuse Crunch der mit Abstand beste Wert. Er zeugt davon, dass der Joner sein Abwehrverhalten deutlich verbessert hat und es mittlerweile sehr gut versteht, seine Formation als Center zu führen.

Mit seinen Leistungen hatte der Schweizer Anteil daran, dass Syracuse acht der letzten zehn Spiele gewann und nun auf dem zweiten Rang der Eastern Conference steht. Direkt von Richard profitiert auch Linienpartner Yanni Gourde. Der 23-Jährige ist mit je zwölf Toren und Assists der Team-Topskorer und wurde als AHL-Spieler des Monats November ausgezeichnet.

Sollte Richards Kurve weiter nach oben zeigen, scheint eine baldige Premiere in der NHL immer näher zu rücken. 2012 wurde der Stürmer von den Tampa Bay Lightning in der dritten Runde gedraftet.

Der Teamkollege machts vor

Wie schnell alles gehen kann, zeigte sich eben erst am Beispiel von Teamkollege Andrei Vasilevski: Am Montag verletzte sich Tampas Nummer-1-Goalie Ben Bishop, worauf Syracuse-Torhüter Vasilevski befördert wurde. Schon am Dienstag debütierte das  20-jährige Goalietalent aus Russland in der NHL und führte Tampa Bay zum 3:1-Sieg gegen Philadelphia.

Ein «Call» aus der NHL könnte auch Richard widerfahren. Er steht im zweiten Jahr seines drei Jahre gültigen Einstiegsvertrags mit Tampa Bay. Würde der Joner in die Schweiz zurückkehren, wäre er vertraglich an die Rapperswil-Jona Lakers gebunden. Darauf, dass dieses Szenario bald eintreffen könnte, deutet gegenwärtig aber nichts. (bcm)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR