×

Stoppt Ambri die Davoser Heimserie?

Der HC Davos strebt im achten Meisterschafts-Heimspiel den achten Sieg in Serie an – am Dienstagabend um 19.45 Uhr in der Vaillant Arena gegen den HC Ambri-Piotta.

Südostschweiz
21.10.14 - 13:52 Uhr

Eishockey. – Sieben Spiele, sieben Siege und ein Torverhältnis von 43:17 – so lautet die makellose Heimbilanz des HC Davos. Im Durchschnitt erzielten die Bündner mehr als sechs Tore pro Match, natürlich ganz zur Freude der HCD-Fans. Die stolze Ausbeute kann sich Routinier Reto von Arx nicht genau erklären. Er weist aber darauf hin, dass der HCD konsequent versuche, den Gegner unter Druck zu setzen und mit einem energischen Forechecking früh zu stören.

Am Sonntagnachmittag setzte sich Davos gegen den EV Zug mit 7:5 durch. Mit diesem Sieg übernahm er die Tabellenspitze in der Nationalliga A. Nach dem Match herrschte bei den Bündnern zwar Freude über die erfolgreiche Wochenend-Doppelrunde. Zu Recht kritisierte Verteidiger Félicien Du Bois aber, dass sich der HCD nach klaren Führungen – in Fribourg nach 26 Minuten 6:1 und gegen Zug zwischendurch 4:1 sowie 6:3 – noch in Schwierigkeiten brachte und insgesamt zu viele Gegentreffer einsteckte.

Mitten im Strichkampf

Mit Ambri tritt am Dienstagabend in der Vaillant Arena ein Team an, das sein Heil aus einer massierten Defensive suchen dürfte. Die Tessiner belegen zwar mit 16 Punkten noch Platz 8. Nach zuletzt drei Niederlagen gegen die Rapperswil-Jona Lakers (1:3), Bern (0:3) und die ZSC Lions (1:5) befinden sie sich aber bereits mitten im Strichkampf.

Ambri hat am letzten Donnerstag wegen des monatelangen verletzungsbedingten Ausfalls des kanadischen Verteidigers Ryan O’Byrne den Amerikaner Francis Bouillon verpflichtet. Der 39-jährige Abwehrspieler mit der Erfahrung von 831 NHL-Spielen hat am letzten Wochenende sein Debüt in der Schweiz gegeben. Mit Adam Hall wird ein zweiter NHL-Veteran im Ambri-Dress gegen Davos antreten. Der 34-jährige US-Stürmer blickt auf 718 NHL-Einsätze zurück.

Marc Wieser zurück

Beim HCD kehrt Marc Wieser nach seiner Spielsperre ins Team zurück. Fraglich sind Marcus Paulsson und Samuel Walser, die verletzungsbedingt gegen Zug fehlten. Weiterhin fallen bestimmt Beat Forster, Gregory Sciaroni und Patrick Schommer aus. (ca)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR