×

Spielt bald ein Team aus Südkorea am Spengler Cup?

Der südkoreanische Eishockeyverband will in der Weltrangliste mit einer grossen Finanzspritze nach Vorne. Neben Olympiateilnahmen ist auch ein Gastspiel am Spengler Cup ein Ziel der Asiaten.

Südostschweiz
19.09.14 - 18:16 Uhr

Eishockey. – Der südkoreanische Eishockeyverband hat grosse Pläne. Er hat einen Plan vorgelegt, wie er in den nächsten vier Jahren 20 Millionen US-Dollar in seine Nationalteams integrieren wird. Dazu gehört auch die Teilnahme an Turnieren in Europa. Im Gespräch ist dabei auch eine Teilnahme am Spengler Cup in Davos, wie «hockeyfans.ch» schreibt.

Weiter hat Gastgeber Südkorea für die Turniere der Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang Fixplätze erhalten. Der Internationale Eishockeyverband vergab diese sowohl an das Männer- als auch an das Frauen-Team. Beide sind in den aktuellen Weltranglisten nicht in den Top 20 zu finden. Die Turnierformate für die nächsten Winterspiele stehen noch nicht fest. Fixiert wurde allerdings bereits jetzt, dass die südkoreanischen Teams am schlechtesten gesetzt sein werden.

Am diesjährigen Spengler Cup nehmen neben Titelverteidiger Genf-Servette, Dauergast Team Canada, Turnierveranstalter Davos aus der Kontinental Hockey League (KHL) Salavat Yulaev Ufa, Jokerit Helsinki und Medvescak Zagreb teil. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR