×

Simon Ammann wird in Japan Neunter

Simon Ammann schafft es beim vierten Springen des Sommer-Grand-Prix in Hakuba (Jap) erstmals unter die Top Ten. Der Toggenburger wird Neunter. Gregor Deschwanden beendet den Wettkampf auf Rang 21.

Südostschweiz
23.08.14 - 16:57 Uhr

Ski nordisch. – Ammann belegte nach dem ersten Umgang und einem Sprung auf 124 m Rang 8. Im zweiten Durchgang büsste der 33-Jährige mit seinem Sprung auf 123,5 m zwar nochmals einen Platz ein, damit war im die erste Top-Ten-Klassierung im Rahmen des diesjährigen Sommer-Grand-Prix aber nicht mehr zu nehmen. Obwohl einige Top-Springer nicht nach Japan gereist sind, scheint die Formkurve des vierfachen Olympiasieger wieder nach oben zu zeigen.

Deschwanden gelang es, sich für sein enttäuschendes Abschneiden in Courchevel vor Wochenfrist, als er bereits in der Qualifikation gescheitert war, zu rehabilitieren. Den Sprung unter die besten zehn, wie ihm dies anfangs August in Einsiedeln gelungen war, schaffte er in Japan zwar nicht. Doch mit seinen beiden Sprüngen auf 121,5 m und 118 m holte sich der 23-jährige Luzerner immerhin noch einige GP-Punkte.

Gewonnen hat das erste von zwei Springen in Hakuba der 18-jährige Norweger Phillip Sjöen vor dem Slowenen Jernej Damjan. Dritter wurde der Norweger Daniel-André Tande. Sjöen führt die Grand-Prix-Wertung neu vor seinem Landsmann Andreas Stjernen und dem punktgleichen Slowenen Peter Prevc an. Ammann und Deschwanden belegen in der Gesamtwertung die Ränge 12 und 21. Am Sonntag steht in Hakuba ein weiteres Springen auf dem Programm. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR