×

Seraina Boner bleibt Marathon-Spezialistin

Langläuferin Seraina Boner hat an den Olympischen Spielen in Sotschi mit Rang 9 über 30 Kilometer positiv überrascht. Trotzdem kehrt sie nicht zu Swiss-Ski zurück.

Südostschweiz
02.09.14 - 22:50 Uhr

Langlauf. – Die seit Jahren in Davos wohnhafte Spitzenlangläuferin Seraina Boner bereitet sich längst wieder auf den kommenden Winter vor. Soweit, so unspektakulär. Nach ihrem überraschenden neunten Rang an den Olympischen Spielen im Februar im russischen Sotschi hatte die 32-Jährige aus Klosters in der Zwischensaison indes eine heikle Grundsatzfrage zu klären.

Rückblende: Boner hatte sich nach dem Kaderrauswurf bei Swiss Ski 2010 auf die Ski Classics, die grossen Volkslangläufe in der klassischen Technik, spezialisiert. Als dreifache Gesamtsiegerin tat sie dies äusserst erfolgreich.

Hintertüre bleibt offen

Nach dem Exploit von Sotschi wurde Boner nun von Swiss-Ski die Rückkehr ins A-Kader offeriert. Schweren Herzens musste Boner, die noch über einen weiterlaufenden Vertrag beim Langstrecken-Privatteam Coop verfügt, das Angebot ablehnen. «Ich wäre gerne in den Ski Classics und im Weltcup gestartet», sagt sie zwar.

Die Verpflichtungen der verschiedenen Sponsoren liessen sich aber nicht vereinbaren. So konzentriert sich Boner weiterhin primär auf den Marathon-Bereich. Eine Hintertüre bleibt hinsichtlich WM 2015 im schwedischen Falun jedoch geöffnet. Das WM-Rennen über Boners klar aussichtsreichste Distanz, die abschliessenden 30 Kilometer klassisch mit Massenstart, überschneidet sich nicht mit einem Wettkampf der Ski Classics. (jok)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR