×

Clopath: Die eigene Frau wurde vom Rücktritt überrascht

Am Dienstagabend ist der sofortige Rücktritt von Schwinger Beat Clopath publik geworden. Am Mittwoch erklärte der Bonaduzer gegenüber TV Südostschweiz den Entscheid.

26.04.17 - 16:52 Uhr
Schwingen
In seiner Karriere gewann Clopath 63 Kränze, darunter zwei Eidgenössische.
In seiner Karriere gewann Clopath 63 Kränze, darunter zwei Eidgenössische.
TOBIAS KREIS

Beat Clopath hat am Dienstagabend überraschend seinen Rücktritt bekannt gegeben. Noch am Wochenende hatte der 32-jährige Bonaduzer am Frühlingsschwingen in Seewis den Schlussgang erreicht und war dort Armon Orlik unterlegen.

Nun kann es der 32-Jährige ruhiger angehen lassen. Zwar wird Clopath als Technischer Leiter des Schwinclubs Heinzenberg weiterhin auf den Schwingplätzen anzutreffen sein und seinen Verbandskollegen auch als Trainingspartner zur Verfügung stehen. «Der Leistungsdruck ist aber weg», so der 63-fache Kranzgewinner.

Im Laufe des Frühjahrs sei in ihm die Überzeugung gewachsen, die Saison 2017/18 entgegen dem ursprünglich kommunizierten Plan nicht mehr zu bestreiten. Der definitive Entscheid kam aber so spontan, dass selbst seine Frau überrascht wurde, wie Clopath im Gespräch mit TV-Südostschweiz-Moderator Samuel Rosenast ausführt:

TV Südostschweiz, 26.04.2017.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR