×

Die Sensation war fast perfekt...

Das muss man zuerst einmal sacken lassen: Der 21-jährige Armon Orlik war dem Titel Schwingerkönig 2016 unglaublich nah – doch Glarner Matthias drückt den Bündner auf den Rücken. Alles über das Eidgenössische Schwingfest in Estavayer könnt Ihr hier nachlesen.

Südostschweiz
29.08.16 - 13:43 Uhr
Schwingen

Es tickerten Gianna Bärtsch und Tobias Kreis

Sonntag

17.30 Uhr

Armon Orlik lässt im Interview mit RSO-Reporter Jürg Feuerstein den Tag nochmals Revue passieren.

16.58 Uhr
Das ist hart! Orlik Armon hat alles gegeben und gekämpft... schliesslich gewinnt der Berner Oberländer Glarner Matthias und ist Schwingerkönig 2016!

16.25 Uhr
Der Schlussgang steht kurz bevor - wir fiebern mit dem Bündner Überflieger Orlik Armon mit!

16.20 Uhr
Sempach gewinnt gegen Bösch - der Schwingerkönig holt 9.75 Punkte. Auch Giger siegt, und zwar gegen Nick Alpiger. Der 18-jährige Giger erhält die Maximalnote und kann so noch hoffen, Erstgekrönter zu werden.

16.15 Uhr

RSO-Sportreporter Sandro Möhr hat in Estavayer Paul Orlik, den Vater von Armon Orlik, getroffen, als sein Sohnemann den Einzug in den Schlussgang schaffte:

15.50 Uhr
Bevor es zum grossen Schlussgang zwischen Orlik Armon und Glarner Matthias kommt, geht es um die Kränze:

Kilian Wenger holt sich einen Kranz, gegen Zimmermann Martin gewinnt er mit einem Plattwurf.

Auch Christian Stucki geht mit einem Kranz nachhause - ebenfalls mit einem erfolgreichen Plattwurf gegen Andreas Höfliger.

Simon Anderegg und Marcel Mathis stellen - mit gleicher Punktezahl.

Der 37-jährige Arnold Forrer verliert gegen Roth Philipp und gewinnt somit keinen Kranz.

Schuler Christian bezwingt Siegenthaler Matthias mit einem «Wyberhaken».

Käser Remo zeigt sich von seiner besten Seite und drückt Hersche Martin ins Sägemehl - der Sieg von Käser bedeutet, dass sich Orlik und Glarnen keinen Gestellten leisten können!

14.45 Uhr
Übrigens: Das Restaurant Falknis in Maienfeld schenkt Freibier aus, falls Orlik Armon heute Schwingerkönig wird!

14.40 Uhr
Der Schlussgang wird wie folgt aussehen...

-

Orlik Armon vs. Glarner Matthias

-

 

14.00 Uhr
Der war «zäh»: Nach einem spektakulären Kampf gegen Schmid David gewinnt schliesslich Orlik Armon! Nun trifft der 21-jährige Orlik auf den 30-jährigen Berner Glarner Matthias, welcher zuvor gegen Thürig Mario gewonnen hat.

Der Siegesjubel der Zuschauer, als Orlik Armon gewonnen hat, tönte übrigens so:

-

Bild René Weber

13.48 Uhr
Sempach Matthias gewinnt gegen Scheuber Lutz und hat somit den Kranz auf sicher.

13.20 Uhr
Die Spitzenpaarungen für den 7. Gang sehen wie folgt aus:

Orlik Armon - Schmid David
Glarner Matthias - Thürig Mario
Giger Samuel - Laimbacher Philipp
Bless Michael - Käser Remo
Scheuber Lutz - Sempach Matthias
Anderegg Simon - Reichmuth Pirmin
Moser Steven - Siegenthaler Matthias
Schuler Christian - Wickli Beat
Daniel Bösch - Philipp Gloggner

 

12.45 Uhr
RSO-Sportreporter Sandro Möhr ist auch live vor Ort:

Er hat auch noch Jon Domenic Parolini getroffen:

 

12.10 Uhr
Die Bündner lassen es sich nicht nehmen live vor Ort zuzuschauen, wie Orlik dem Sieg einen Schritt näher kommt... auch Nino Niederreiter nicht:

12.05 Uhr
Nun verabschieden sich die Schwinger und das ganze Fest in die Mittagspause. Wir sagen: «En Gueta!»

12.00 Uhr
Orlik Armon gewinnt gegen den 24-jährigen Räbmatter Patrick, mit 9.75 Punkten. Somit hat Orlik den Kranz auf sicher und bleibt im Rennen um den Titel. Nur noch Matthias Glarner (58.50) ist noch vor Orlik Armon (58.25).

11.55 Uhr
Einen Gestellten und «nur» 8.75 für den Kampf: Schwingerkönig Sempach Matthias hat wohl keine Chancen mehr auf den Schlussgang.

11.17 Uhr
Trotz gestelltem Gang holt Clopath eine bessere Note als sein Kontrahent: 9.00 für den aktiveren Bündner.

10.55 Uhr
Die Paarungen für den 6. Gang sind nun bekannt:

Orlik Armon muss gegen Räbmatter Patrick ran

Clopath Beat gegen Suppiger Werner

ausserdem:

Schurtenberg Sven - Sempach Matthias
Bösch Daniel - Stucki Christian
Käser Remo - Schuler Christian
Glarner Matthias - Steinauer Adrian
Anderegg Simon - Giger Samuel
Schmid David - Suppiger René

10.25 Uhr
Übrigens sehr wichtig:

9.30 Uhr
Nach dem 5. Gang hat Schwingerkönig Wenger Kilian nur zwei Siege auf seinem Konto. Er stellt gegen den 37-jährigen Grab Martin.

Wer wird wohl im 6. Gang gegeneinander schwingen? Die Paarungen laufen...

9.15 Uhr
Der Schwingerkönig 2013 Sempach Matthias drückt Thürig Mario ins Sägemehl - Sempach kann weiter um den Sieg schwingen.

8.55 Uhr
Clopath Beat stellt gegen Stucki Christian und nimmt damit den Berner Topfavoriten aus dem Rennen - beide Schwinger haben insgesamt 47.50 Punkte und haben somit keine Chance mehr auf den Titel.

-

Bild Keystone

8.20 Uhr
Orlik Armon gegen Siegenthaler Matthias: Das ging schnell - der Bündner Hoffnungsträger drückt den Berner Schwinger mit einem Plattwurf in das Sägemehl. Der junge Maienfelder hat nun vier Siege auf dem Konto.

7.30 Uhr
Neuer Tag, neues Glück: Der zweite Wettkampftag hat begonnen und die Spitzenpaarungen sahen für die Bündner wie folgt aus:

Clopath Beat gegen Stucki Christian

Orlik Armon gegen Siegenthaler Matthias

In den frühen Morgenstunden zeigte sich die Schwingarena so:

-

Bild René Weber

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Samstag

17.00 Uhr
Das Fazit nach dem ersten Tag: Alle Favoriten können den Schlussgang noch aus eigener Kraft erreichen. Erfreulich aus Bündner Sicht sind die Auftritte von Clopath Beat und Orlik Armon, der ausschliesslich gegen Spitzenschwinger antreten musste.

16.31 Uhr
Der König schlägt zurück! Orlik ist gegen Sempach der aktivere Schwinger, der Berner nutzt eine kurze Unaufmerksamkeit des Maienfelders aber eiskalt aus. Trotz Niederlage ist Orlik weiter im Spitzenfeld dabei.

16.00 Uhr
Für die Spitzenpaarung haben sich die Kampfrichter vor dem vierten und letzten Gang für heute viel Zeit gelassen. Nun sind sie aber bekannt – in Kürze es kommt zum Hammerduell zwischen Orlik Armon und dem amtierenden König Matthias Sempach.  

15.55 Uhr
Clopath Beat gegen Schenk Patrick heisst es auf Ring 3. Nachdem er anfangs in der Defensive war, kann der 31-jährige Bonaduzer den Kampf schliesslich für sich entscheiden. Das sieht sehr vielversprechend aus für Morgen!

14.05 Uhr
Unglaublich was Orlik Armon hier abliefert. Auch gegen Reichmuth Pirmin reicht dem besten Schwinger der Saison ein einziger Angriff für einen weiteren Sieg. 


13.40 Uhr
Zunächst aber steht Clopath Beat gegen Binggeli Stefan im Ring. Mit einem perfekten Fussstich legt der Bonaduzer Binggeli aufs Kreuz. Mit Clopath ist ein zweiter Bündner ganz oben in der Rangliste anzutreffen!

13.29 Uhr
Zurück im Wettkampfmodus. Auf Orlik wartet im 3. Gang Reichmuth Pirmin. Der Innerschweizer konnte seine beiden Einsätze am Morgen ebenfalls erfolgreich gestalten.

12.48 Uhr
Armon Orlik führt die Liste der 275 Schwinger nach zwei Gängen mit dem perfekten Notenblatt an. Doch wie sind die anderen Bündner ins «Eidgenössische» gestartet? RSO-Reporter Sandro Möhr zieht Bilanz:


Sicher ist: An Unterstützung aus der Heimat fehlt es den Bündner Schwingern in Estavayer nicht:
.
Bild René Weber
 

12.14 Uhr
Mittagspause in Estavayer – die Sonne brennt erbarmungslos aufs Festgelände nieder. Die besten Strategien, mit der Hitze fertig zu werden? RSO-Reporter Sandro Möhr hat sich umgehört:


11.22 Uhr
Was war denn das? Kaum Griff gefasst, legt Orlik Armon Mitfavorit Kämpf Bernhard bereits ins Sägemehl. Sensationeller Auftakt des Maienfelders.


10.53 Uhr
Derweil ereilt uns die Meldung, dass Clopath seinen zweiten Gang abseits der Fernsehkameras bereits gewonnen hat. Mit einem Gestellten zum Auftakt und dem Sieg gegen Döbeli ist der Bonaduzer noch auf Kurs.

10.48 Uhr
Im 2. Gang bekommt es Clopath mit Döbeli Andreas zu tun. Orlik muss gegen den Eidgenossen Kämpf Bernhard in den Ring, der seinen ersten Gang gegen Zwyssig Raphael mit 9.75 gewann.

10.14 Uhr
Während wir auf die Einteilungen für den zweiten Teil des Anschwingens warten, hat sich Radio Südostschweiz auf dem Gelände umgehört. Die ersten Eindrücke der Festbesucher:


09.43 Uhr
Titelverteidiger Sempach Matthias stellt gegen Schuler Christian. Beide kassieren die Note 8.75.

09.30 Uhr
Der Maienfelder Armon Orlik dominiert Kilian Wenger nach Belieben. Kurz vor Ablauf der Zeit bezwingt er den König von 2010 – Note 10.00!

08.45 Uhr
Gabs am «Eidgenössischen» eigentlich jemals schlechtes Wetter? Wir können uns nicht erinnern ...

08.25 Uhr
Während der Bonaduzer Beat Clopath seinen 1. Gang gegen Publikumsliebling Graber Willy stellt, hier noch der Einmarsch der Nordostschweizer:

Video René Weber


07.50 Uhr
Guten Morgen liebe Schwingfreunde. Die Arena in Estavayer ist bereits rappelvoll. Alles wartet auf den 1. Gang ab 8 Uhr. Armon Orlik trifft dann auf Kilian Wenger, den Schwingerkönig 2010.


Freitag

19.40 Uhr

Wir melden uns für heute ab - haben aber noch einen kleinen Tipp, respektive unser Kollege Lars Nay vom TV Südostschweiz:

17.15 Uhr
Schwingexperte und Sportchef der Zeitung «Südostschweiz» René Weber erläutert im Interview mit TV-Südostschweiz-Reporter Lars Nay die Chancen der Bündner Delegation.


16.20 Uhr
Immer mehr Fans zieht es mit Sack und Pack auf das Festgelände.
.
Bild Swiss Image

Wer sich auf dem Zeltplatz in Estavayer noch ein gutes Plätzchen schnappen will, muss sich beeilen.
.
Bild Swiss Image

Ist für den nächtlichen Schlafplatz gesorgt, kann man sich getrost den angenehmeren Dingen des Lebens widmen.
.
Bild Swiss Image

15.30 Uhr
2007 stand der Seewiser Stefan Fausch als bislang letzter Bündner im Schlussgang eines «Eidgenössischen». Neun Jahre später wird Armon Orlik eine ähnliche Leistung zugetraut. Im Gespräch mit RSO-Reporter Jürg Feuerstein erinnert sich Fausch an seine bitterste Niederlage – und er verrät, was er Orlik zutraut.


14.35 Uhr
Titelverteidiger Matthias Sempach und Herausforderer Remo Käser haben sich als ultimative Vorbereitung aufs Glatteis gewagt. Und zwar mit keinem Geringerem als NHL-Star Nino Niederreiter.


13.45 Uhr
Juhuuu: Freitagnachmittag, das Wochenende steht vor der Tür. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich auf das Schwingfest einzustimmen. Nach diesem Crashkurs könnt Ihr mit den Kollegen fachsimpeln. Als Bonus zeigen Euch die Bündner Jungschwinger die wichtigsten Schwünge.

Heimliches Highlight unserer Vorberichterstattung ist indes das hier. Die RSO-Moderatoren Jürgen Törkott und Jürg Feuerstein klären die ganz grossen Fragen des Schwingsports.

13.30 Uhr
Die Hornusser haben den sportlichen Teil des «Eidgenössischen» bereits lanciert, für die Schwinger startet der Wettkampf am Samstag um 8 Uhr mit dem Anschwingen. Die Medienfamilie «Südostschweiz» ist in Estavayer vertreten und versorgt euch laufend mit multimedialen Inhalten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR