×

Glarner kämpfen gegen die Geschichte

Seit 27 Jahren haben die Glarner Schwinger an einem Eidgenössischen Schwingfest keinen Kranz mehr geholt. Ein Glarner Trio will das am Wochenende in Estavayer ändern. Die grössten Chancen werden Roger Rychen eingeräumt.

Südostschweiz
25.08.16 - 17:14 Uhr
Schwingen

1989 am «Eidgenössischen» in Stans gewann Albrecht Rhyner als bisher letzter Glarner das begehrte Eichenlaub und drang in die Gilde der Eidgenossen vor. Glarner Kränze am «Eidgenössischen» haben Seltenheitswert. Rhyner stoppte eine 23-jährige kranzlose Zeit. Dafür gabs 1966 gleich zwei Kränze – durch Peter und Bruno Jutzeler. Mit Roger Rychen, Peter Horner und Reto Landolt versucht ein Glarner Trio in Estavayer, den Bann zu brechen. Diese Drei haben jedoch unterschiedliche Ziele.

Die genauen Ziele der drei Glarner Schwinger am «Eidgenössischen» erfahren Sie in der «Südostschweiz» Ausgabe Glarus vom Freitag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR