×

Der 75. Kranz soll für Glaus 
ein eidgenössischer werden

Martin Glaus ist am Eidgenössischen Schwingfest in Estavayer der grösste Trumpf der «Rapperswiler». Einen eidgenössischen Kranz hat der 34-Jährige aus Schänis bereits. Am Sonntag will er den zweiten. 

Südostschweiz
25.08.16 - 11:06 Uhr
Schwingen

von Bernhard Camenisch

Sechs Jahre musste Martin Glaus auf seine fünfte Teilnahme an einem «Eidgenössischen» warten. Vor drei Jahren war er in Burgdorf wegen eines Kreuzbandrisses nur als Zuschauer und Technischer Leiter der «Rapperswiler» Schwinger in der Arena. Mittlerweile ist Glaus 34-jährig. «Vor zehn Jahren habe ich sicher noch mehr trainiert», sagt er. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Vater der dreijährigen Tabea noch immer zu den Besten der Schwingerzunft zählt.

In diesem Jahr hat Glaus seine Karriere-Kränze 73 und 74 erobert, beide an Teilverbandsfesten: Beim Südwestschweizer Schwingfest in Aigle klassierte er sich am 12. Juni mit vier gewonnenen Gängen, einem Gestellten und einer Niederlage auf Rang 4e.
«Sonst müsste ich nicht hingehen»

Zwei Wochen später bodigte er am Nordostschweizer Schwingfest in Watt-wil die Eidgenossen Raphael Zwyssig und Simon Anderegg und kam mit fünf Siegen auf den geteilten zweiten Rang. Das sei bisher das Highlight in diesem Jahr. Zumal das NOS erst noch fast vor der Haustür stattgefunden habe, sagt der Forstwart aus Schänis.

Der absolute Höhepunkt soll aber am Wochenende in Estavayer folgen. «Der Kranz ist das Ziel», sagt Glaus bestimmt. Vor sechs Jahren in Frauenfeld gelang ihm dieses Unterfangen schon einmal. Fünf seiner acht Gänge gewann er damals, gleich vier mit einer glatten 10,0. Im letzten Duell um den Kranz legte er den Nordwestschweizer Michael Gschwind auf den Rücken. Davon, dass er es diesmal womöglich mit einem eidgenössischen Kranz im Palmares lockerer angehen könne, will er nichts wissen: «Wenn das so wäre, müsste ich nicht hingehen. Ich weiss aber, wie schwierig es ist, den Kranz zu machen.»

Glaus ist einer von nur noch drei Eidgenossen aus dem Kanton St.  Gallen und einer von insgesamt elf, die der Nordostschweizer Schwingerverband (NOSV) in Estavayer stellt. Als solcher ist es sich der 34-Jährige gewohnt, dass die Augen überall, wo er schwingt, auf ihn gerichtet sind. Auch in Esta-vayer wird dies so sein, auch wenn unter den 275 Teilnehmern natürlich jene, die für den Königstitel infrage kommen, noch weit mehr im Mittelpunkt stehen werden.

Es werden grosse Gegner warten
«Ich weiss, wie es an einem ‘Eidgenössischen’ ist», kann der Routinier auf seine Erfahrung bauen. Eine gewisse Nervosität macht sich im Vorfeld des gigantischen Ereignisses aber auch bei Glaus breit. Noch mehr allerdings die Vorfreude. Inwiefern er am Samstag und Sonntag für das eigene Konto schwingen kann, hängt vom Verlauf ab. Ein «Eidgenössisches» ist immer auch Taktiererei, bekommen Schwinger innerhalb ihres Teilverbandes doch die Aufgabe, solche aus anderen Teilverbänden zurückzubinden.

Klar ist aber, dass trotz acht Gängen, die bis zum Kranzgewinn geschwungen werden müssen, ein guter Start am Samstag wichtig ist. Und klar ist für Glaus auch, «dass ich mindestens zwei gleich starke oder stärkere Gegner, schlagen muss, um den Kranz zu machen».

Der Schänner wird am Wochenende als Technischer Leiter des «Rapperswi-ler» Verbandes auch ein Auge auf seine Klubkollegen Adrian Oertig sowie die Debütanten Dominik Oertig und 
Pirmin Gmür richten. «Wir sind ein perfektes Team. Es ist schön, dass die Jungen drücken», freut sich Glaus. Hingegen bedauert er, dass die Teilnehmerzahl mit vier «Rapperswilern» für Estavayer «eher etwas knapp» ist. Vor drei Jahren waren die «Rapperswiler» in Burgdorf auch ohne den verletzten Glaus noch zu sechst vertreten.

 

Martin Glaus
Alter  34
Wohnort Schänis
Beruf Forstwart
Grösse/Gewicht 188 cm/111 kg
Kränze 2016/total 3/74
Bisherige ESAF-Teilnahmen 4 (Kranz 2010)
Schwingerkönig 2016 wird Matthias Sempach oder ein 
anderer Berner
Ziel in Estavayer  Kranz

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR