×

Region unterstützt 
das Eidgenössische

Die Region Zürichsee-Linth unterstützt die Kandidatur von Mollis für das 
Eidgenössische Schwingfest 2025 – und will auch davon profitieren. 

Südostschweiz
04.05.16 - 06:11 Uhr
Schwingen

Die Region Zürichsee-Linth (RZL) unterstützt die Kandidatur für die Durchführung des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes 2025 in Mollis. Das teilte Markus Schwizer, Präsident der RZL, am Dienstag mit: «Wir haben einstimmig entschieden, dass wir die Kandidatur für ein Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest in der Nachbargemeinde Glarus Nord unterstützen.» Die zehn Stadt- und Gemeindepräsidenten der Region sind laut Mitteilung «überzeugt, dass dieser Grossanlass auch eine markante Ausstrahlung auf unsere Region haben wird».

«Mollis ist geradezu prädestiniert»

Vorgängig hatte eine Interessensgemeinschaft geprüft, ob eine Durchführung dieses Volksfestes auf dem Areal des Flugplatzes Mollis überhaupt möglich sei. Dazu beauftragte sie das Institut für Tourismus und Freizeit der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Chur. 

«Die Machbarkeitsprüfung hat ergeben, dass Mollis mit seiner Infrastruktur und seinem Umfeld für die Durchführung dieses Anlasses geradezu prädestiniert ist», sagt Schwizer. (dgr)

Wie das Linthgebiet von einem Schwingfest im Glarnerland profitieren könnte, lest ihr am Mittwoch in der «Südostschweiz».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR