×

Schwimm-Olympiasieger Sun Yang positiv getestet

Olympiasieger Sun Yang ist im Mai in einer internen Dopingkontrolle positiv auf das Stimulans Trimetazidine getestet worden. Der Chinese bestreitet nach abgesessener Sperre bereits wieder Wettkämpfe.

Südostschweiz
24.11.14 - 10:01 Uhr

Schwimmen. – Sun, der am 17. Mai anlässlich der nationalen Meisterschaften von der chinesischen Anti-Doping-Agentur kontrolliert wurde, verzichtete auf die Öffnung der B-Probe. Der 22-jährige Chinese gab die Verwendung des Stimulans bei einer Anhörung im Juli zu, sagte aber, das er sich nicht bewusst gewesen sei, dass das Mittel von der Welt-Anti-Doping-Agentur als verboten eingestuft sei. Trimetazidine, das in der Medizin vor allem bei Patienten mit Angina Pectoris zur Anwendung kommt, steht erst seit Anfang Jahr auf der WADA-Liste.

Sun erhielt von der nationalen Anti-Doping-Agentur eine dreimonatige Sperre, die aber erst jetzt öffentlich kommuniziert wurde. Ende September nahm der Chinese bereits wieder erfolgreich an den Asien-Spielen in Incheon (SKor) teil, wo er dreimal Gold gewann.

2012 an den Olympischen Spielen in London hatte Crawl-Spezialist Sun über 400 und 1500 m triumphiert sowie über 200 m die Silbermedaille geholt. 2013 in Barcelona gewann der Asiate gar WM-Gold über 400, 800 und 1500 m Crawl. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR