×

Scharapowa verpasst Halbfinaleinzug in Singapur

Maria Scharapowa verpasst beim Frauen-Masters in Singapur den Einzug in die Halbfinals trotz des Sieges im dritten Gruppenspiel.

Südostschweiz
24.10.14 - 18:29 Uhr

Tennis. – Die 27-jährige Russin gewann zwar gegen die Polin Agnieszka Radwanska nach 3:09 Stunden mit 7:5, 6:7 (4:7), 6:2. Doch nur bei einem glatten Sieg in zwei Sätzen hätte die Weltranglisten-Zweite noch Chancen auf das Halbfinale gehabt. Scharapowa führte im zweiten Satz 5:1 und vergab drei Matchbälle.

Weil die Dänin Caroline Wozniacki anschliessend mit 6:2, 6:3 gegen Petra Kvitova auch im dritten und letzten Gruppenspiel ungeschlagen blieb, kam Radwanska weiter. Die tschechische Wimbledon-Siegerin Kvitova scheiterte wegen der klaren Niederlage ebenso wie Scharapowa vorzeitig. Radwanska, Kvitova und Scharapowa beendeten die Vorrunde jeweils mit einem Sieg und zwei Niederlagen, Radwanska wies aber das beste Satzverhältnis auf.

In der «roten» Gruppe stand die Rumänin Simona Halep bereits vor ihrem letzten Spiel und der 6:7, 6:3, 3:6-Niederlage gegen Ana Ivanovic als Halbfinalistin fest. Der Serbin hätte zum Vorstoss in die Runde der letzten vier nur ein Zweisatzsieg geholfen. Den ersten Satz gewann Ivanovic nach 2:5-Rückstand zwar noch im Tiebreak (9:7). Doch der zweite Satz ging diskussionslos an Halep, wodurch auch Titelverteidigerin Serena Williams in die Halbfinals einzog. Durch das Scharapowa-Aus wird die Amerikanerin das Jahr zum vierten Mal nach 2002, 2009 und 2013 als Nummer eins beenden.

In den Halbfinals in Singapur kommt es zu den Partien Halep gegen Radwanska und Serena Williams gegen Wozniacki. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR