×

Rüstiger Rad-Rentner aus Maienfeld

Ewald Clavadetscher aus Maienfeld ist der schnellste Bündner Rad-Rentner. In Bad Dürrheim gewann er ein internationales Rennen in seiner Alterskategorie. Ans Aufhöhren denkt der 66-Jährige nicht.

Südostschweiz
31.10.14 - 09:40 Uhr

Rad. – Als der frühere Nationalturner Ewald Clavadetscher aus Maienfeld mit  31 Jahren zum Strassenradsport stiess, war der Zug für internationale Meriten längst abgefahren. Es reichte immerhin zum Aktivposten ohne Verfallsdatum auf der regionalen Bühne.

Besonders stark trat Clavadetscher jeweils bei den legendären Dienstagabendrennen vor der Haustüre in Landquart in Erscheinung. «Diese Kriterien waren voll auf meine Fähigkeiten zugeschnitten», sagt er. Seinen letzten Sieg in Landquart feierte er im reiferen Sportleralter von 47 oder 48 Jahren, exakt weiss er dies nicht mehr.

Senioren-Weltmeister im Tirol

Eine gute Platzierung sei nie die alleinige Motivation für seine Renntätigkeit gewesen. Ein wenig Stolz ist der 66-Jährige freilich doch auf seinen grössten Erfolg. 1998 triumphierte er an den jährlich in St. Johann im Tirol durchgeführten Senioren-Strassen-WM in seiner Alterskategorie. In diesem Jahr reüssierte Clavadetscher in einem dreitägigen Rennen in Bad Dürrheim im Schwarzwald.

Deutschland ist derzeit das Mekka im Rad-Breitensport, sagt Clavadetscher. Er schmiedet bereits Pläne fürs kommende Jahr. Die Rennen auf der Nürburgring-Nordschlaufe, in Berlin oder Leipzig sind im Fokus. Einen Abschied vom Rennsattel in absehbarer Zeit ist ohnehin nicht geplant. «Ich traf dieses Jahr 80-jährige Rennfahrer an. Die waren erstaunlich fit. Ich fahre weiter, so lange es geht.» (jok)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR