×

Rudisha geschlagen - Sieg für Amos

David Rudisha muss sich bei Weltklasse Zürich über 800 m geschlagen geben. Der Weltrekordhalter aus Kenia wird Dritter.

Südostschweiz
29.08.14 - 00:18 Uhr

Leichtathletik. – In 1:43,96 überquerte Rudisha nicht nur hinter dem siegreichen Jahresbesten Nijel Amos (Botswana), sondern auch hinter Ayanleh Souleiman aus Dschibuti die Ziellinie. Rudisha ging das Rennen langsam an und lag nach der ersten Runde weit zurück. Auf den letzten 200 m vermochte sich der Olympiasieger aus Position 5 immerhin noch etwas nach vorne zu kämpfen. Der Sieg im Diamond Race ging gleichwohl an Amos, der Rudisha in Zürich in der Disziplinenwertung noch überholte.

Über 200 m setzte sich Alonso Edward in 19,95 Sekunden durch. Der 24-Jährige aus Panama sicherte sich damit gleichzeitig den Sieg im Diamond Race, indem er den Jamaikaner Nickel Ashmeade noch abfing. Der Staffel-Weltmeister musste sich in 20,01 mit Platz 2 begnügen.

Im Rennen über 400 m setzte sich LaShawn Merritt überlegen durch. Für den Weltmeister aus den USA, der bereits vor seinem Auftritt in Zürich in der Disziplinenwertung nicht mehr einzuholen war, war es der dritte Sieg im Letzigrund nach 2009 und 2013.

Über 100 m waren Asafa Powell (Jam) und Tyson Gay (USA) chancenlos und erreichten in 10,07 und 10,35 nur die Ränge 4 und 9. Als Einziger unter der 10-Sekunden-Marke blieb Kemar Bailey-Cole aus Jamaika (9,96). (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR