×

Roger Federer macht Schweizer Final perfekt

Roger Federer schlägt Novak Djokovic im Halbfinal von Monte Carlo klar mit 7:5, 6:2. Somit kommt es zum historischen Schweizer Final gegen Stanislas Wawrinka.

Südostschweiz
19.04.14 - 23:20 Uhr

Tennis. – Federer und Djokovic boten sich ein hochstehendes und ausgeglichenes 34. Duell. Im ersten Satz verschaffte sich der Schweizer die Vorteile dank einer starken Schlussphase. Er überstand bei 4:5 einen sehr kritischen Moment, als er Djokovic bei eigenem Aufschlag zwei Satzbälle zugestehen musste, aber beide dank tollem Tennis abwehren konnte. Federer hielt den Rhythmus hoch und realisierte im nächsten Game das erste Break und sicherte sich wenig später den ersten Durchgang.

Im zweiten Satz nahm die Gegenwehr von Djokovic deutlich ab. Der Serbe hatte sich den rechten Unterarm einbandagiert und bekundete offensichtlich Mühe, besonders mit der Rückhand. Unmittelbar nach seinem Halbfinal-Out hat der entthronte Titelhalter eine Pause angekündigt. Die Weltnummer 2 leidet eigenen Angaben zufolge schon seit Tagen unter Beschwerden im rechten Handgelenk und wird sich für eine unbestimmte Zeit lang von der Tour zurückziehen.

Federer spielte auch im zweiten Satz weiter brillant und sicherte sich nach 74 Minuten den Finaleinzug. Für Djokovic endet damit eine sehr beeindruckende Serie von 24 Masters-1000-Siegen in Serie. Er ist weiter Titelhalter der Turniere von Shanghai, Paris, Indian Wells und Miami.

Roger Federer und Stanislas Wawrinka auf der ATP-Tour erstmals in einem Final gegenüber. Sie sorgen für den ersten rein schweizerischen Final an einem 1000er-Turnier. Am Formstand gemessen ist die Ausgangslage äusserst ausgeglichen, aber die Statistik spricht klar für den Baselbieter. Federer führt im Head-to-Head mit 13:1. Doch den einzigen Sieg hat Wawrinka 2009 ausgerechnet in Monte Carlo realisiert. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR