×

Reto von Arx: «Diese Aufgabe wird für uns zweifellos schwieriger»

Im März hatten die Kloten Flyers den HCD in den Play-off-Viertelfinals ausgebootet. Am Dienstagabend erhalten die Bündner um 19.45 Uhr im Heimspiel gegen die «Flieger» die Chance zur Revanche.

Südostschweiz
16.09.14 - 09:00 Uhr

Eishockey. – Verkehrte Welt im NLA-Eishockey nach zwei Runden: Die als Titelkandidat eingestuften Kloten Flyers, Vizemeister in der letzten Saison, stehen nach Niederlagen gegen Genf-Servette (2:3) und Lausanne (0:4) noch ohne Punkte da. Der mit wenig Kredit in die Meisterschaft gestartete HCD weist hingegen bereits vier Zähler auf. Beim 8:2-Heimsieg gegen Fribourg-Gottéron zeigten die Bündner am Samstag eine Galavorstellung.

Die Saison ist allerdings noch jung, und für (voreilige) Schlüsse ist es noch viel zu früh. HCD-Center Reto von Arx, der am Samstag seinen 38. Geburtstag feierte, warnt denn auch zu Recht: «Wir sind froh, dass wir nach der 1:2-Penalty-Niederlage vom Freitagabend in Zug gegen Fribourg einen Sieg einfahren konnten. Jetzt schauen wir aber vorwärts auf den nächsten Match gegen die Kloten Flyers. Diese Aufgabe wird für uns zweifellos schwieriger.»

Einige Wechsel

Klotens Torhüter Martin Gerber meint zum Fehlstart seines Teams: «Viele kleine Dinge liefen noch nicht so, wie wir das vorgestellt hatten. Das Gros der Mannschaft blieb zwar zusammen, aber es gab doch einige Wechsel. Die Feinabstimmung passt deshalb noch nicht, wie sie sein sollte, um in der ausgeglichenen Liga zu gewinnen.»

Und weiter meint Gerber: «Jeder von uns weiss, dass er besser spielen muss und auch besser spielen kann. Da schliesse ich mich nicht aus. Ich will als Torhüter vorausgehen und bessere Leistungen zeigen. Grund zur Panik besteht nicht. Wir tun alles, um die Situation möglichst rasch zu unseren Gunsten zu kehren, am liebsten natürlich schon in Davos.»

Noch eine Rechnung offen

Die Davoser haben gegen die Zürcher noch eine Rechnung aus der letzten Saison offen. Damals mussten sie früh in die Ferien und folglich früh wieder zum Sommertraining antreten, weil sie im Play-off-Viertelfinal gegen die Kloten Flyers mit 2:4 Siegen unterlagen. Im letzten Match erlitt damals Beat Forster einen Kreuzbandriss. Er wird wohl erst im Dezember wieder ins HCD-Team zurückkehren. Weiter fehlen am Dienstag die verletzten Gregory Sciaroni und Patrick Schommer.

Drei Spieler laufen am Dienstagabend mit speziellen Gefühlen aufs Eis. René Back und Peter Guggisberg treten erstmals nach vielen Jahren beim HCD in den Klotener Farben an. Handkehrum spielt Félicien Du Bois nach sechs Saisons bei den «Fliegern» zum ersten Mal im Davoser Dress gegen seine früheren Teamgefährten. (ca)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR