×

Reto von Arx: 1000 NLA-Spiele

Am Samstag macht Reto von Arx aus einem exklusiven Quartett ein Quintett. Der 38-jährige Spieler des HC Davos wird sein 1000. Spiel in der Nationalliga A bestreiten.

Südostschweiz
30.01.15 - 08:00 Uhr

Eishockey. – Reto von Arx. Der Name steht für mittlerweile 19 Saisons Spitzenseishockey in Davos und nicht weniger als fünf Meistertitel. Der Emmentaler, der 1995 vom Stammklub Langnau nach Davos wechselte und seither in der Schweiz ausschliesslich für den HCD spielte, steht nun vor einem exklusiven Jubiläum. Vor ihm haben nur Martin Steinegger (1023), Gil Montandon (1069),  Rekordhalter Ivo Rüthemann (1072) und kürzlich mit Mathias Seger auch ein aktiver NLA-Crack die 1000er Marke geknackt. «Eine besondere Zahl, die ich gerne erreichen wollte», sagt Reto von Arx vor dem Jubiläum.

Von Arx hat in Davos viel erlebt, 1000 Spiele sind eine Menge. Er ist gar der erste überhaupt, der die 1000er Marke mit einem einzigen Klub knackt. Die Vier vor ihm spielten allesamt für zwei NLA-Klubs. Am Freitag in Biel steht für Reto von Arx zunächst NLA-Spiel 999 auf dem Programm, im Heimspiel am Samstag gegen die ZSC Lions folgt die Tausend. Je näher diese spezielle Partie rückt, desto bewusster ist von Arx indes geworden, dass es «ein Spiel wie jedes andere wird.» Er habe seine besten Freunde eingeladen, Eltern, Ehefrau und Kinder werden ebenfalls in der Vaillant Arena sitzen, sagt von Arx. «Ich selbst muss einfach Eishockey spielen.»  (kk)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR