×

Fussball-Schiedsrichter aus Leidenschaft

Seit 27 Jahren ist Gil Martins aus Ems Fussball-Schiedsrichter. Auch mit 59 Jahren will er nichts von Rücktritt wissen.

Südostschweiz
22.03.17 - 06:00 Uhr
Sport
Gil Martins hat als Schiedsrichter seine Berufung gefunden. Bild Marco Hartmann
Gil Martins hat als Schiedsrichter seine Berufung gefunden. Bild Marco Hartmann

Im Oktober wurde Gil Martins in St. Gallen für ihn völlig überraschend vom Ostschweizer Fussballverband als «Schiedsrichter des Jahres» geehrt. Martins sagt: «Diese Auszeichnung ist eine riesige Ehre – sowohl für mich als auch für meine Bündner Schiedsrichterkollegen. Erstmals ging der Preis in unseren Kanton.» Die Auszeichnung verdankt der 59-jährige gebürtige Portugiese mit Wohnsitz in Ems vor allem seiner Spontanität. Wiederholt kommt es vor, dass er kurzfristig für einen nicht erschienenen Kollegen einspringt. Diese hohe Verfügbarkeit ist in Zeiten des grassierenden Schiedsrichtermangels ein hohes Gut.

Von der Ersatzbank aufs Spielfeld

Martins Schiedsrichter-Laufbahn begann eher zufällig. Weil vor 27 Jahren beim FC Bonaduz wieder einmal Schiedsrichtermangel herrschte, erinnerte sich der damalige Vereinspräsident an Martins, Spieler der zweiten Mannschaft. Der musste öfters auf der Ersatzbank Platz nehmen und war einem Seitenwechsel nicht abgeneigt. «Ich wollte schliesslich 90 Minuten auf dem Feld stehen», erinnert sich Martins. Er fand seine wahre Bestimmung. Nach wie vor leitet er rund 30 Wettbewerbsspiele pro Saison. Und auch mit 59 Jahren denkt er nicht daran, kürzerzutreten. (jok)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR