×

Chur 97 landet Transfer-Coup

Am Mittwoch hat der tschechische Verteidiger Pavel Pergl bei Chur 97 einen Vertrag unterzeichnet. Der 39-Jährige wird in der Rückrunde auch Trainer Jouke Faber assistieren.

Südostschweiz
12.01.17 - 05:30 Uhr
Sport
Pavel Pergl (links) 2014 im Gespräch mit Vaduz-Teamkollege Florian Stahel. Archivbild
Pavel Pergl (links) 2014 im Gespräch mit Vaduz-Teamkollege Florian Stahel. Archivbild

von René Weber

Der Trainerwechsel von Thomas Waser zu Jouke Faber hat im Umfeld von Chur 97 Staub aufgewirbelt. Die Klubverantwortlichen haben in den letzten Wochen deshalb nicht nur Applaus erhalten. Sportchef Rolf Montalta und Präsident Josef Müller liessen sich trotz der Kritik aber nicht von ihrem Weg abbringen. Am Mittwoch vollendeten sie, was sie seit Wochen vorbereitet hatten: Der in Malans wohnhafte Tscheche Pavel Pergl hat als Spieler beim Stadtklub bis zum Ende der laufenden Saison zugesagt. «Grundsätzlich planen wir langfristig mit Pergl. Aus diesem Grund haben wir uns auf einen Vertrag mit einer beidseitigen Option für die nächste Saison geeinigt», erklärt Montalta.

Zwei Jahre in Vaduz

Mit dem Engagement des 39-jährigen Pergl ist dem Stadtklub ein veritabler Transfer-Coup gelungen. Der Tscheche begann mit dem Fussballspielen in Kompresory. Bereits im Alter von zehn Jahren wechselte er zum renommierten Klub Sparta Prag. Seine Profikarriere startete Pergl 1998 bei Blsany. Danach spielte er für Drnovice, Pribram und wieder Sparta Prag, ehe er 2006 zu Dynamo Dresden nach Deutschland wechselte. Über Preston (England),  Larnaka (Zypern), erneut Dresden, Beer Sheva und Ramat Gan (beide Israel) landete der Verteidiger 2010 in Bellinzona. Nach drei Jahren im Tessin zog es Pergl ins Ländle weiter, wo er bis vor einem Jahr für Vaduz in der Super League spielte.

 Die vergangenen zwölf Monate pendelte Pergl, der vor wenigen Tagen zum ersten Mal Vater geworden ist, zwischen seinem Wohnort Malans und Locarno, wo er beim örtlichen 1.-Liga-Klub Stammspieler war. Mit seiner Erfahrung und seinen unbestrittenen Fähigkeiten am Ball soll der Abwehrspieler primär Stabilität in die Churer Hintermannschaft bringen. Gleichzeitig wird Pergl dem neuen 2.-Liga-Coach Faber als Assistent zur Seite stehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR