×

«Meine Augen müssen überall sein»

Tuncay Niederberger ist 2.-Liga-Schiedsrichter und gehörlos. Dafür sieht er umso mehr, wie TV Südostschweiz auf Besuch beim Biltener herausfand.

Südostschweiz
22.11.16 - 07:30 Uhr
Sport

Ein Schiedsrichter, der nichts hört? Nicht gerade eine gängige Kombination, zumal akustische Rückmeldungen bei der Entscheidungsfindung auf dem Platz eine wichtige Rolle spielen.

Doch Tuncay Niederberger ist auch ohne funktionierendes Gehör keine Pfeife. Der Mann aus Bilten leitet Spiele in der zweiten und dritten Liga – und das mindestens auf gleich hohem Niveau wie seine Kollegen. «Er pfeift sensationell», ist Schiedsrichterinstruktor Willi Baumgartner voll des Lobes über Niederberger.

Doch wie kompensiert der Schiedsrichter des FC Weesen seinen Nachteil gegenüber Hörenden? «Meine Augen müssen überall sein», erklärt Niederberger.

Im Interview mit TV Südostschweiz – Reporter Florian Landolt wurde von einer Dolmetscherin begleitet – berichtet Niederberger über seine Erfahrungen an der Champions League der Gehörlosen in Dänemark. Zudem verrät er die Ziele seiner weiteren Schiedsrichter-Karriere: 

TV Südostschweiz, «so informiert», 21.11.2016.

(tkr)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR