×

Nur ein Punkt für Netstal

Dem FC Netstal gelingt gegen Schmerikon kein Treffer, bleibt aber zum ersten Mal ohne Gegentreffer. Trotz einigen, zum Teil guten Möglichkeiten, müssen sich die Glarner mit dem einen Punkt begnügen.

Südostschweiz
02.05.16 - 13:00 Uhr
Sport

Von Nazim Murati, FC Netstal

Nach dem schwachen Auftritt in Aadorf wollten die Glarner gegen Schmerikon vor heimischer Kulisse eine Reaktion zeigen. Und die Startphase versprach ein positives Ergebnis für die Glarner. Der Gegner wurde früh gestört und zu Abspielfehlern gezwungen, was den Netstalern gute Möglichkeiten im Offensivspiel ermöglichte. Die ersten Abschlussversuche blieben aber harmlos oder wurden zur sicheren Beute für Pereira im Schmerker-Tor. Die Gäste hingegen wurden durch ein schnelles Umschaltspiel gefährlich und kamen durch Gojani zu Abschlüssen, die durch den starken Rückenwind noch gefährlicher wurden. Der eine Versuch landete an der Torumrandung, während der andere am Tor vorbei flog.

Ein über mehrere Stationen direktgespielter Angriff der Glarner wurde beinahe mit dem Führungstreffer belohnt. Adnan Jashari brachte aber nicht genügend Druck in den Kopfball, weshalb Pereiera nicht wirklich gefordert wurde. Der nächste Angriff kam über Marco Conte, der zuerst den Aussen-, dann den Innenverteidiger vernaschte und den Ball zur Mitte brachte, wo Bilal Toprakkale mit dem Aussenrisst das kurze Eck nur knapp verfehlte.

Lucky Punch gelingt nicht
In der zweiten Hälfte versuchten die Gäste das Spiel in die Hand zu nehmen und brachten später einen weiteren Offensivmann ins Spiel. Die Glarner-Abwehr um das Innenverteidigerduo Mühlethaler/Vidovic liess sich davon aber nicht beirren und erledigte seine Aufgabe weiterhin tadellos. In der Offensive wirbelte Jashari im Strafraum, als er von Lindemann von den Beinen geholt wurde. Der Pfiff blieb aber aus. Die nächste Grosschance hatte Angelo Contardi, der den Ball im Strafraum perfekt mitnahm und sofort Abschluss. Der Schuss landete aber an der Querlatte.
Auf der Gegenseite hatten die Schmerker die Führung auf dem Fuss. Ein langer Flankenball wurde vom Schussversuch zur scharfen Hereingabe, die über Umwege vor dem gegnerischen Stürmer landete. Der Abschluss konnte aber von Mühlethaler geblockt werden. Die nächste Gäste-Chance hatte Gojani, der aus 16 Metern aber nur das Aussennetz traf. Für die Glarner kam Bilal Toprakkale nochmals in eine gute Abschlussposition, wurde aber in letzter Sekunde von Lindemann gestört, weshalb der Ball sicher in Pereiras Hände landete.

Insgesamt führten die Glarner etwas die feinere Klinge, nutzten ihre Chancen aber nicht aus. Eine Reaktion zur Vorwoche war klar zu sehen, vor allem in kämpferischer Hinsicht zeigten sich die Glarner von ihrer besseren Seite.

 

Telegramm:

Netstal – Schmerikon 0:0 (0:0). – Wiggis – 120 Zuschauer – SR: Büsch

Tore: –

Netstal: Carrubba; Locapo (80. Zweifel), Vidovic, Mühlethaler, Pfeiffer; Sauter (90. Sevinc), Andrea Contardi, Angelo Contardi, Conte (75. Murati); Bilal Toprakkale, Jashari.

Schmerikon: Pereira; Gasser, Duschen (66. Kabshi), Lindemann; Markaj, Caduff, Onur Pehlivan, Tschirky, Peduto; Vigini (86. Ugur Pehlivan), Gojani.

Bemerkungen: Netstal ohne Caetano, Degirmenci, Fernandes, Lopes (alle verletzt) und Schüepp (abwesend). – Verwarnungen: Duschen, Jashari und Markaj (alle wegen Foulspiel).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR