×

Ex-Weltmeister Yates positiv getestet

Der britische Radprofi Simon Yates muss nach einem positiven Dopingtest eine Sperre fürchten.

Südostschweiz
29.04.16 - 07:48 Uhr
Sport

Wie sein Team Orica GreenEdge bestätigte, wurde dem 23-Jährigen nach der 6. Etappe des Rennens Paris-Nizza am 12. März die Einnahme des verbotenen Mittels Terbutalin nachgewiesen. Der Rennstall machte jedoch einen Fehler des Teamarztes für das Vergehen von Yates verantwortlich. Der Doktor habe es versäumt, eine notwendige Ausnahmegenehmigung für das Asthmamittel zu beantragen. "Simon Yates hat nichts falsch gemacht", versicherte das Team.

Es ist offen, ob der Radsport-Weltverband UCI dieser Darstellung folgt und Yates um eine möglicherweise lange Sperre herumkommt. Zuvor hatte bereits der britische Verband den positiven Dopingtest eines Fahrers bestätigt, ohne den Namen zu nennen. Yates gilt als eine der Zukunftshoffnungen der Briten. Er hatte 2013 bei der Bahn-WM Gold im Punktefahren gewonnen. Im Vorjahr beendete die Tour de Romandie im 6. Schlussrang.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR