×

Nicole Koller: «Diese Regenbogenfarben auf dem Trikot gefallen mir sehr»

Die amtierende U19-Weltmeisterin im Cross-Country-Mountainbike hat eine klare Mission vor Augen. Nicole Koller bekommt nächste Woche die Möglichkeit, ihren WM-Titel zu verteidigen – und die will sie nutzen. Die 18-jährige Schmerknerin freut sich auf die bevorstehende Weltmeisterschaft in Vallnord, Andorra.

Südostschweiz
26.08.15 - 20:17 Uhr
Sport

Eine Saison lang trug Nicole Koller das Sieger-Trikot mit den Regenbogenfarben. Nach einem vielversprechenden letzten Jahr steht die erst 18-Jährige erneut am Start der Junioren-Weltmeisterschaft – dieses Mal allerdings als Titelverteidigerin. Mit dem Gewinn des WM-Titels wuchsen die Erwartungen an sich selbst. Für die Schmerknerin gibt es deshalb nur ein Ziel – am Ende des Rennens wieder im schönen WM-Trikot jubeln zu können, sagt sie im Gespräch mit der «Südostschweiz» unter anderem.

Auf die Frage, wie sie sich auf die kommende Weltmeisterschaft in Vallnord vorbereitet hat, erzählt sie: «Nach der Europameisterschaft habe ich mich mit einigen Tagen 'Freeriden' erholt. Auf die gemütlichen Freizeitfahrten folgten einige Grundlagentrainings, bevor ich wieder in meinen gewohnten Trainingsablauf einstieg.» Grundsätzlich orientierten sich ihre Vorbereitungen an den erfolgreichen des letzten Jahres.

Das Ziel ist klar

Als amtierende Junioren-Weltmeisterin verfolgt sie an der WM ein klares Ziel: die Titelverteidigung. «Denn diese Regenbogenfarben auf dem Trikot gefallen mir sehr.» Ihre bisherigen Resultate an internationalen Rennen machen das Ziel Titelverteidigung realistisch. (fs)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Donnerstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR