×

Danielson wieder mit positivem Test

Tom Danielson (37) liefert erneut einen positiven Dopingtest ab. Dem Amerikaner wird der Missbrauch von synthetischem Testosteron nachgewiesen.

Südostschweiz
03.08.15 - 12:58 Uhr
Sport

Danielson reagierte auf das Ergebnis der am 9. Juli vorgenommenen Probe wie viele andere Dopingsünder; er bestritt, wissentlich unerlaubte Mittel verwendet zu haben.

"Ich habe weder diese noch irgendeine andere verbotene Substanz genommen", verkündete er via Twitter. "Ich würde niemals so etwas nehmen - speziell nach all dem, was ich in den letzten Jahren durchgemacht habe. Ich bin unglaublich verletzt, frustriert und verärgert. Ich verstehe nicht, wie oder warum das passiert ist, und ich kann nicht akzeptieren, dass es wahr ist."

Er werde alles versuchen, um den positiven Test aufzuklären. Dass Danielson "niemals so etwas nehmen würde", stimmt nicht. Er war bereits im Oktober 2012 für ein halbes Jahr suspendiert worden, nachdem er als Teil des früheren Teams Discovery Channel um Lance Armstrong Blutdoping zugegeben hatte.

Danielson wurde am Sonntag, unmittelbar vor dem Auftakt zur Tour of Utah, von der amerikanischen Anti-Doping-Agentur (USADA) über den Befund informiert. Er will vorerst die Öffnung der B-Probe abwarten und verzichtet deshalb auf die Teilnahme am Etappenrennen, das er in den vergangenen zwei Jahren gewonnen hat.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR