×

PSG ohne Ibrahimovic gegen Barcelona

Zum Auftakt des zweiten Champions-League-Spieltages empfängt in den Spitzenspielen Paris St-Germain den FC Barcelona, Manchester City trifft auf die AS Roma.

Südostschweiz
30.09.14 - 08:52 Uhr

Fussball. – Paris St-Germain tritt zum Kräftemessen der stärksten Teams der Gruppe F ohne seinen wichtigsten Spieler an. Die Fersenverletzung, die Zlatan Ibrahimovic seit dem 21. September zum Zuschauen zwingt, lässt auch gegen Barcelona keinen Einsatz zu. Für den Schweden wäre die pünktliche Rückkehr von seiner Blessur die Möglichkeit gewesen, seinem einstigen Arbeitgeber eins auszuwischen. Das Ende der nur einjährigen «Beziehung» zwischen den Katalanen und dem Exzentriker aus Malmö hatte im Sommer 2010 für einigen Wirbel gesorgt. Für Ibrahimovic war der damalige Coach Pep Guardiola zwar ein «fantastischer Coach», aber über die menschliche Seite liesse sich streiten, äusserte er sich in seiner Biographie. Auch mit Lionel Messi verstand sich der aktuelle Captain von PSG nicht.

Messi spielt bei Barcelona noch immer die zentrale Rolle. Zuletzt, beim 6:0 gegen Granada, glänzte der Argentinier mit zwei Toren und drei Assists. Barcelona läuft es besser als dem heutigen Gegner. Das Team von Luis Enrique kann im Meisterschaftsbetrieb als ungeschlagener Leader aus 6 Partien 16 Punkte und ein Torverhältnis von 17:0 vorweisen, dazu gewann es den Champions-League-Auftakt auswärts gegen Ajax Amsterdam 1:0. Die Pariser kamen zuletzt beim 1:1 in Toulouse in Absenz von Ibrahimovic zum vierten Unentschieden in den letzten fünf Pflichtspielen.

In Manchester wird der englische Meister City von der AS Roma gefordert. Die Gäste sind fünf Tage vor dem Direktduell mit dem ebenfalls noch makellosen Juventus Turin der einzige Verein aus einer der fünf europäischen Topligen, der alle bisherigen Ligaspiele gewonnen hat. Manchester City steht im Spitzenspiel der Gruppe E bereits etwas unter Zugzwang, nachdem das erste Spiel gegen Bayern München 0:1 verloren ging. Weil mit Samir Nasri, Stefan Jovetic und Fernando gleich drei Mittelfeldspieler verletzt ausfallen, könnte Frank Lampard in der Champions League für die «Citizens» debütieren. Seit dem 21. September hat der bei Chelsea ausgemusterte Altmeister in drei Spielen vier Tore erzielt. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR