×

Outing von Schwimmstar Thorpe

Australiens Schwimm-Ikone Ian Thorpe macht seine Homosexualität in einem TV-Interview öffentlich. Der fünffache Olympiasieger spricht auch über seine psychischen Probleme.

Südostschweiz
13.07.14 - 13:08 Uhr

Schwimmen. – Der 31-Jährige antwortete am Sonntag auf eine entsprechende Frage des Senders Channel 10: «Ich bin nicht hetero. Das ist etwas, was ich erst vor zwei Wochen meinem engsten Umfeld sagen konnte.» Der fünffache Olympiasieger hatte zuvor trotz anhaltender Gerüchte stets erklärt, nicht schwul zu sein. Thorpe war Ende 2006 vom Leistungssport zurückgetreten und konnte sich bei einem Comeback nicht für Olympia 2012 qualifizieren. In dem Interview sagte Thorpe zudem, er habe mit 19 das erste Mal Antidepressiva genommen.

Thorpe war 1998 in Perth mit 15 Jahren über 400 m Crawl erstmals Weltmeister geworden. Bis 2003 folgten zehn weitere WM-Titel. 2000 gewann der Schwimmer aus Sydney in seiner Heimatstadt dreimal Olympia-Gold, vier Jahre später in Athen noch zweimal. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR