×

Oliver Riedwyl wird neuer SFV-Konditionstrainer

Nach der Absage von Paolo Rongoni verpflichtet der Schweizerische Fussballverband (SFV) Oliver Riedwyl als neuen Konditionstrainer. Der 39-jährige SFV-Instruktor ersetzt Dominik Baumgartner.

Südostschweiz
31.07.14 - 17:30 Uhr

Fussball. – Baumgartner hat mit der WM-Endrunde seine Tätigkeit beim SFV beendet. Sein Nachfolger Oliver Riedwyl wird beim SFV für die Aus- und Weiterbildung künftiger Konditionstrainer zuständig sein und zudem die Schweizer Auswahlteams regelmässig begleiten. Ein Schwerpunkt ist die Mannschaft von Nationaltrainer Vladimir Petkovic. Der 39-jährige Riedwyl ist seit einem Jahr SFV-Instruktor, betreut für das Footuro-Projekt diverse Nachwuchsspitzenfussballer und hat in der Spitzensport-Rekrutenschule ebenfalls mit Schweizer Top-Talenten zu tun. Ausserdem ist er mitverantwortlich für die Physis der Schweizer Spitzenschiedsrichter und deren Assistenten.

Ursprünglich hatte Petkovic geplant, die frei gewordene Position des Konditionstrainers mit Paolo Rongoni zu besetzen. Dieser war jedoch schon im Frühjahr zum Schluss gekommen, dass er im Klubfussball bleiben möchte. Seit kurzem ist klar, dass der 42-jährige Italiener dem Ruf der AS Roma und Trainer Rudi Garcia gefolgt ist. Mit dem Franzosen hatte er früher bei Le Mans zusammengearbeitet. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR