×

Niepmann/Tramèr holen EM-Gold

Die Schweizer Ruderer Simon Niepmann und Lucas Tramèr gewinnen an der EM in Sevilla die Goldmedaille im Zweier ohne der Leichtgewichte. Simon Schürch und Mario Gyr holen zudem Bronze im Doppelzweier.

Südostschweiz
02.06.13 - 17:07 Uhr

Zürich. – Niepmann (Seeclub Zürich) und Tramèr (CA Vésenaz) realisierten einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Das Duo übernahm in der nichtolympischen Kategorie sogleich die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Im Endspurt hielten sie die Italiener und Spanier problemlos in Schach.

Für Niepmann/Tramèr ist es die zweite EM-Medaille, nachdem sie 2010 im Vierer ohne Bronze gewonnen hatten. Mit im Boot waren damals Schürch und Gyr gesessen, die nun in Sevilla im olympischen Doppelzweier ebenfalls ihre zweite EM-Medaille gewinnen konnten. Während Frankreich von der Spitze aus souverän Gold gewann, mussten sich Schürch/Gyr im Finish noch von den Norwegern überholen lassen.

Vor einem Jahr an den Olympischen Spielen in London waren die vier Medaillengewinner im Vierer ohne zusammen auf Platz 5 gerudert. In dieser Saison wechselten sie in die kleineren Boote mit dem Hintergrund, individuell stärker zu werden. Ob sie im Herbst an der WM in Südkorea wieder zusammen spannen oder erneut in den Zweier-Booten antreten, ist noch offen.

Zwei weitere Schweizer Boote bestritten in Sevilla die A-Finals: Michael Schmid verpasste im Leichtgewichts-Skiff die Medaille als Vierter nur knapp und der neu formierte Doppelvierer mit Barnabé Delarze, Nico Stahlberg, Augustin Maillefer und David Aregger ruderte auf den sehr guten 5. Rang. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR