×

Niederreiter: Zwei bis drei Wochen Pause

Nun ist klar: Nino Niederreiter wird nicht nur den heutigen Saisonauftakt der New York Islanders verpassen. Eine Verletzung in der Leistengegend zwingt den Churer zu einer Pause von bis zu drei Wochen.

Südostschweiz
08.10.11 - 15:20 Uhr

Von Kristian Kapp

Eishockey. – Vor acht Tagen passierte es: Nino Niederreiter konnte bei der 0:1-Niederlage der New York Islanders im Test bei den New Jersey Devils die Partie nicht zu Ende spielen. Um die Blessur und den Heilungsverlauf reihte sich seither Gerücht an Gerücht: Leistenverletzung oder «Tomate»? Ein paar Tage oder Wochen?

Die «Südostschweiz» erreichte gestern den 19-jährigen Churer am Telefon in New York und hat nun die Bestätigung: Niederreiter hat sich in der Leistengegend eine leichte Verletzung der Nerven zugezogen. Ausgelöst wurde sie vom eigenen Tiefschutz bei einem Check des Churers. «Zudem fiel mein Gegenspieler auch noch auf mich drauf», präzisiert Niederreiter.

Ungünstiger Zeitpunkt

Nun ist Geduld gefragt: «Gestern war ich wieder auf dem Eis und weiss, dass ich zwei bis drei Wochen pausieren muss.» Der Zeitpunkt der Blessur ist ungünstig: Niederreiter befindet sich im zweiten Anlauf für den definitiven Sprung ins NHL-Kader. Letzte Saison wurde er von den Islanders nach neun Spielen zurück in die Juniorenliga geschickt, da sein Vertrag erst mit dem zehnten Einsatz in der selben Saison zu laufen beginnt. Diesmal will er es packen: «Ich hoffe, dass ich trotz der Verletzung nachher die ganze Saison bei den Islanders bleiben kann.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR