×

Niederreiter rechnet mit Rückversetzung ins Juniorenteam

Wo spielt Nino Niederreiter in Zukunft. Nach neun NHL-Begegnungen muss das Management der New York Islanders definitiv entscheiden, ob der Churer Stürmer in der NHL bleibt, oder für ein weiteres Jahr zu den Portland Winterhawks in die Juniorenliga geschickt wird.

Südostschweiz
28.10.10 - 18:45 Uhr

Eishockey. – Spätenstens in der Nacht auf Morgen fällt der Entscheid, für welches Team der Churer Eishockeystürmer Nino Niederreiter (18) diese Saison spielen wird. Nach neun Partien mit dem NHL-Team der New York Islanders kann die Organisation den Erstrundendraft in die Juniorenliga zu den Portland Winterhawks zurück schicken, ohne dass sein Vertrag gültig würde. Auf der Kaderliste der Winterhawks ist Niederreiter bereits aufgeführt, allerdings auch noch auf jener der «Isles».

Im Moment deuten viele Zeichen darauf hin, dass der Junioreninternationale zu Sven Bärtschi und seinen Kollegen zurückgesandt wird, schreibt «hockeyfans.ch». Und: Offenbar will das Management der New York Islanders dem Schweizer Zeit zum Reifen geben. Gegenüber amerikanischen Medien äusserte sich Niederreiter in diese Richtung: «Ich gehe nicht davon aus, dass ich noch weiter mit den Islanders spielen werde. Ich rechne damit, dass ich die Saison in Portland bestreiten werde.»

In Portland rechnet man mit Niederreiters Ankunft

Von den «Isles» erhielt das Eishockeyportal keine Antwort über die Zukunft von Niederreiter. Eine dem Klub nahestehende Quelle äusserte sich aber wie folgt: Die Islanders wollen Niederreiter nicht verheizen und ihn behutsam an seine neue Rolle in ihrem Team heranführen. Sie gehen davon aus, dass er zusammen mit John Tavares die Zukunft des Teams bilden wird. Um dies erreichen zu können, wollen sie ihn behutsam an das Niveau der NHL heranführen und ihm genügend Zeit lassen.

Wenn die Islanders Niederreiter mit weniger als zehn Spielen in der Saisonbilanz in die Juniorenliga WHL zu den Portland Winterhawks für den Rest der Saison zurückschicken, zählt die Spielzeit 2010/11 für den NHL-Rookie vertragstechnisch nicht als bestrittene Saison. Niederreiters 3-Jahres-Vertrag mit den Islanders würde also erst nächste Saison zu laufen beginnen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR