×

Niederreiter: Bei Lockout AHL oder HCD

Der HC Davos sähe bei einem NHL-Lockout gerne Joe Thornton, Rick Nash und Nino Niederreiter im Team. Beim jungen Bündner Stürmer könnte indes sein 2-Weg-Vertrag im Weg stehen.

Südostschweiz
20.08.12 - 22:15 Uhr

Eishockey. – Der verzögerte Saisonbeginn – oder im Extremfall gar die Absage der ganzen Saison – in der NHL wird immer wahrscheinlicher. Sollte es zum Lockout kommen (der Entscheid fällt spätestens am 15. September), hat der HC Davos Interesse an einer temporären Verpflichtung der NHL-Spieler Joe Thornton, Rick Nash und Nino Niederreiter («suedostschweiz.ch» berichtete). Daran ändert nichts, dass der Agent Nashs die Meldung dementiert.

So lange es nicht offiziell zum Lockout kommt, wird sich jeder NHL-Spieler davor hüten, öffentlich von einem möglichen Europa-Abenteuer zu reden. Wenn in der NHL nicht gespielt wird, wird es den Superstars Thornton (San José) und Nash (New York Rangers) freistehen, wie schon 2004/05 für Davos zu spielen.

«Ich habe da keinen Einfluss»

Anders sieht die Ausgangslage bei Niederreiter aus. Der Bündner besitzt bei den New York Islanders einen 2-Weg-Vertrag, der auch in der zweitklassigen AHL gültig ist. Damit könnten ihn die Islanders im Falle eines Lockouts auch nach Bridgeport ins Farmteam schicken.

«Ich habe da keinen Einfluss», sagte Niederreiter am Montag auf Anfrage. Sollten ihm die Islanders die Freigabe für Europa erteilen, würde der HCD für den Stürmer zum Thema. «Die Entscheidung liegt aber in den Händen der Islanders», so Niederreiter. (kk)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR