×

Hamilton startet in Austin vor Rosberg

Lewis Hamilton bringt sich in Austin in die bestmögliche Ausgangslage für den Grand Prix der USA. Er erobert die Pole-Position vor Nico Rosberg.

Südostschweiz
22.10.16 - 21:25 Uhr
Sport

In den Kampf um den besten Startplatz bei herrlichem Wetter über dem Circuit of the Americas konnten nur die beiden Autos von Mercedes ernsthaft eingreifen. Hamilton setzte sich mit 0,217 Sekunden Vorsprung gegenüber dem WM-Leader Rosberg durch. Der drittplatzierte Australier Daniel Ricciardo im Red Bull-Renault büsste bereits eine halbe Sekunde auf die Bestzeit des Briten ein, der auf der 5,513 km langen Strecke in Texas bereits dreimal triumphieren konnte.

Die Pole-Position erwies sich in Austin bei den bislang vier ausgetragenen Grands Prix in der Regel jedoch nicht als grosser Vorteil gegenüber Startplatz 2. Nur einmal, Sebastian Vettel 2013, gewann der Pole-Setter auch das Rennen.

Einen kleinen Lichtblick gab es für das Team Sauber. Der Schwede Marcus Ericsson schaffte den Vorstoss in den zweiten Teil der Qualifikation und klassierte sich letztlich im 16. Rang. Es war dies erst das zweite Mal nach der Sommerpause, dass ein Fahrer von Sauber im Qualifying eine Runde weiter kam - in Singapur war es ebenfalls Ericsson als 16. gewesen.

Nicht nach Wunsch verlief die Zeitenjagd derweil für Felipe Nasr im anderen Auto mit der Typenbezeichnung C35. Der Brasilianer meldete zu Beginn des Qualifyings Bremsprobleme und kam nicht über den 21. und vorletzten Platz hinaus.

In Austin wird am Sonntag um 21.00 Uhr Schweizer Zeit zum viertletzten Rennen der Saison gestartet. In der WM-Wertung führt Rosberg mit 33 Punkten Vorsprung gegenüber Titelverteidiger Hamilton.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR