×

Rosberg siegt und ist wieder WM-Leader

Nico Rosberg gewinnt zum ersten Mal den Nacht-Grand-Prix von Singapur. Der Deutsche übernimmt damit auch wieder die Führung in der WM-Wertung.

Südostschweiz
18.09.16 - 16:27 Uhr
Sport

Rosberg trat in seinem 200. Formel-1-Rennen ebenso souverän auf, wie er es tags zuvor im Qualifying getan hatte. Gleichwohl musste er in der Schlussphase um den Erfolg zittern. Daniel Ricciardo im Red Bull machte auf den letzten zwölf Runden nicht weniger als 25 Sekunden wett und schloss noch einmal zum Deutschen auf. Zu überholen vermochte der Australier den Blondschopf aber nicht mehr. Am Ende trennte die beiden weniger als eine halbe Sekunde.

Etwas Aufregung war bei Rosberg und seiner Crew schon in der Anfangsphase des Rennens aufgekommen. Doch auch die zwischenzeitlichen Bremsprobleme vermochten den Deutschen nicht einzubremsen. Nach dem achten Sieg in dieser Saison und dem dritten in Folge stieg er auch in der Gesamtwertung wieder zur Nummer 1 auf. Rosberg führt das Klassement nun mit acht Punkten Vorsprung auf Lewis Hamilton an, der ihm Ende Juli nach dem Grand Prix von Ungarn die Führung entrissen hatte. Der Weltmeister belegte in Singapur Platz 3.

Für das Team Sauber gab es auch im 15. Rennen der Saison keine Punkte. Felipe Nasr und Marcus Ericsson kamen mit einer Runde Rückstand nicht über die Plätze 13 respektive 17 hinaus.

Das Rennen musste schon Sekunden nach dem Start neutralisiert durch den Safety-Car neutralisiert werden, um den beschädigten Force India von Nico Hülkenberg zu borgen. Der Deutsche war mit dem Toro Rosso des Spaniers Carlos Sainz ins Gehege gekommen und danach in der Boxenmauer eingeschlagen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR