×

Hamilton siegt nach Crash mit Rosberg

Lewis Hamilton feiert im GP von Österreich seinen 46. Sieg nach einem dramatischen Finale. In der letzten Runde crasht er mit Nico Rosberg, der in der WM noch mit 153:142 Punkten führt.

Südostschweiz
03.07.16 - 16:06 Uhr
Sport

Bis zur letzten Runde sah es nach dem 24. Mercedes-Doppelsieg aus und damit der Egalisierung des Rekordes der Ferrari-Fahrer Michael Schumacher/Rubens Barrichello. Doch das Mercedes-Duo fuhr sich wie schon im GP von Spanien gegenseitig ins Auto, weil der Führende Rosberg mit überhitzten Bremsen zu kämpfen hatte. Hamiltons Silberpfeil wurde weniger beschädigt, während Rosberg ohne Frontflügel auf den vierten Platz zurückfiel.

Zweiter wurde Max Verstappen im Red Bull-Renault vor Ferrari-Fahrer Kimi Räikkönen. Der niederländische Jungstar konnte in diesem Jahr als einziger neben Mercedes mit dem GP von Spanien ein Rennen gewinnen. Der finnische Iceman schloss in der Gesamtwertung nach 9 von 21 Rennen zu seinem Teamkollegen Sebastian Vettel auf.

Der Deutsche erlitt ausgerechnet an seinem 29. Geburtstag einen grossen Rückschlag im Titelkampf. Der Wahlschweizer zögerte seinen ersten Boxenstopp zu lange hinaus, bis an seinem Ferrari in der 27. von 71 Runden auf der Zielgeraden in Führung liegend der rechte Supersoft-Hinterreifen explodierte.

Ein tapferes Rennen fuhr der brasilianische Sauber-Fahrer Felipe Nasr. Seine Einstopp-Strategie reichte aber am Ende nur zu Rang 13, Teamkollege Marcus Ericsson klassiert sich im 15. Rang. Bitter für Sauber: Weil Pascal Wehrlein im Manor-Ferrari wegen der vielen Ausfälle zum Schluss des Rennes Rang 10 und somit einem WM-Punkt erbte, fiel der Hinwiler Rennstall auf den letzten Teamrang zurück.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR