×

Hamilton gewinnt verrücktes Qualifying

Lewis Hamilton sichert sich in einem verrückten Abschlusstraining zum GP von Österreich seine 54. Pole-Position. WM-Leader Nico Rosberg verliert wegen eines Getriebewechsels fünf Startplätze.

Südostschweiz
02.07.16 - 15:45 Uhr
Sport

Eigentlich würden die beiden Mercedes-Silberpfeile einmal mehr die erste Startreihe bilden. Doch wegen eines Getriebewechsels, der am Auto von Rosberg nach einem heftigen Crash im dritten freien Training nötig wurde, wird der 31-jährige Deutsche am Sonntag im Rennen (SRF zwei live 14 Uhr) seinen 24-Punkte-Vorsprung auf den Briten nur von Platz 7 aus verteidigen müssen.

Auch Sebastian Vettel im Ferrari verliert wegen Getriebewechsels fünf Startplätze (9 statt 4). Profiteure sind Nico Hülkenberg im Force India-Mercedes, der zum zweiten Mal nach Brasilien 2010 aus der Frontreihe startet, sowie Jenson Button (McLaren-Honda) und Kimi Räikkönen (Ferrari), welche die zweite Startreihe bilden.

Verrückt war das Training, weil die gelben Randsteine, auch "Baguettes" genannt, auch am Samstag für viel Ärger und Aufhängungsbrüche nicht nur bei Rosberg, sondern auch bei Sergio Perez (Force India-Mercedes) und Daniil Kwjat (Toro Rosso-Ferrari) sorgten. Zudem sorgte ein Gewitter kurz vor Ende des zweiten Trainingsteils für eine nasse Strecke. Als diese drei Minuten vor Schluss des Pole-Positions-Kampf schnell abtrocknete, wechselte die Bestzeit praktisch im Sekundentakt, weil alle Fahrer wieder auf Slicks wechseln konnten.

Sauber-Fahrer in der letzten Reihe

So langsam, wie die beiden Sauber-Fahrer, war kein anderer Fahrer: Marcus Ercisson (21.) und Felipe Nasr (22.) bilden zusammen die letzte Startreihe. Zum Q2 und Rang 16 fehlten dem Schweden und dem Brasilianer rund acht Zehntelsekunden. Für die nächsten Rennen in einer Woche in Silverstone und am 24. Juli in Budapest sollen neue Teile am Auto und Motor endlich auch sportliche Fortschritte erzielt werden können, nachdem die finanzielle Zukunft dank einer noch unbekannten Investoren-Gruppe gesichert scheint.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR