×

Start-Ziel-Sieg für Nico Rosberg

Nico Rosberg feiert im GP von Europa in Baku einen Start-Ziel-Sieg und steht zum 18. Mal zuoberst auf dem Podest. Der Deutsche baute damit die WM-Führung auf 24 Punkte aus.

Südostschweiz
19.06.16 - 17:06 Uhr
Sport

Nachdem Rosberg die ersten vier Saisonrennen gewonnen hatte, kam sein Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton mit zwei Triumphen in Monaco und Kanada in der Gesamtwertung wieder bis auf 9 Punkte heran.

Doch der dreifache Weltmeister musste sich im Qualifying nach einem Crash mit Rang 10 begnügen und kam beim ersten Formel-1-Rennen in Aserbaidschan mit 56 Sekunden Rückstand nur auf Rang 5. Nach dem 8. von 21 Saisonrennen führt Rosberg nun mit 141:117 Punkten.

16 Sekunden hinter Rosberg erreichte Sebastian Vettel im Ferrari mit Rang 2 seinen 84. Podestplatz und überholte in dieser Statistik wieder seinen Teamkollegen Kimi Räikkönen. Der Finne, der wegen Überfahrens der weissen Linie bei der Boxengassen-Einfahrt mit einer 5-Sekunden-Strafe bedacht wurde, klassierte sich im 4. Rang.

Zum zweiten Mal in dieser Saison nach dem Rennen in Monaco stand Sergio Perez als Dritter auf dem Podest. Der Mexikaner aus dem Force India-Team hatte im Qualifying Rang 2 erreicht, wurde aber wegen eines Getriebewechsels um fünf Startplätze strafversetzt.

Die beiden Sauber-Fahrer Felipe Nasr und Marcus Ericsson beendeten das Rennen in den Rängen 12 und 17. Dem Brasilianer Nasr fehlten knapp 30 Sekunden zum ersten WM-Punkt in dieser Saison für den Hinwiler Rennstall.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR