×

Pole-Position für Lewis Hamilton

Mercedes dominiert das Qualifying zum Grand Prix von Kanada in Montreal. Weltmeister Lewis Hamilton ist 0,062 Sekunden schneller als Teamkollege und WM-Leader Nico Rosberg.

Südostschweiz
11.06.16 - 20:28 Uhr
Sport

Hamilton nimmt bereits zum vierten Mal in Kanada das Rennen am Sonntag (20 Uhr SRF info live) vom besten Startplatz aus in Angriff. Nach seinem ersten Saisonsieg vor zwei Wochen in Monaco stehen die Chancen gut, dass er den 26-Punkte-Rückstand in der WM auf seinen deutschen Stallgefährten verringern kann.

Als erster Verfolger etablierte sich Sebastian Vettel im Ferrari, der 0,178 Sekunden verlor, am Vormittag im dritten freien Training gar noch schneller war als die Silberpfeile. Hinter dem Wahlschweizer Vettel klassierten sich die beiden Fahrer von Red Bull-Renault, Daniel Ricciardo und Max Verstappen.

Gar nicht am Qualifying teilnehmen konnte Kevin Magnussen. Der Däne zertrümmerte im dritten freien Training seinen Renault in der Kurve 8. Da nicht nur das Chassis, sondern auch das Getriebe getauscht werden muss, droht ihm neben dem letzten Startplatz noch eine zusätzliche Strafe.

Einmal mehr setzte es für die Sauber-Fahrer eine bittere Enttäuschung ab. Der Brasilianer Felipe Nasr startet nur von Platz 19 aus, sein schwedischer Teamkollege Marcus Ericsson schied zwar als 18. im ersten Teil des Qualifyings aus, wird aber wegen der Strafe aus dem GP Monaco (Kollision mit Nasr) um drei Plätze zurückversetzt wie Daniil Kwjat im Toro Rosso-Ferrari (Kollision mit Magnussen).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR