×

Hamilton schlägt Rosberg im Qualifying

Lewis Hamilton nimmt den Grand Prix von Spanien in Montmeló am Sonntag von der Pole-Position aus in Angriff. Der Weltmeister gewinnt das Qualifying vor seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg.

Südostschweiz
14.05.16 - 15:29 Uhr
Sport

Für Hamilton, der in der WM-Wertung bereits mit 43 Punkten gegenüber Rosberg im Hintertreffen liegt, ist es die dritte Pole-Position in diesem Jahr und die insgesamt 52. seiner Karriere. Der Brite hatte in den freien Trainings zwar den schlechteren Eindruck als Rosberg hinterlassen, als es in der Zeitenjagd auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya jedoch ankam, war der dreimalige Weltmeister bereit. Er verwies den vierfachen Saisonsieger aus Deutschland um 0,280 Sekunden auf Platz 2.

Mit Freude werden die Verantwortlichen von Mercedes nicht nur die Eroberung der Frontreihe zur Kenntnis genommen haben, sondern auch die Tatsache, dass von Ferraris in den freien Trainings angedeuteten Fortschritten im Qualifying nichts zu sehen war. Für Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel resultierten lediglich die Startplätze 5 und 6, davor haben sich die Red-Bull-Fahrer Daniel Ricciardo und Max Verstappen eingereiht.

Sauber klassierte sich in der Zeitenjagd dort, wo man das Team nach den Trainingseindrücken erwarten musste - in den Rängen 19 und 20. Der Schwede Marcus Ericsson gewann dabei zum vierten Mal am fünften GP-Wochenende dieses Jahres das interne Duell gegen den Brasilianer Felipe Nasr. Letztlich fehlte jedoch auch dem Nordländer eine halbe Sekunde zum Vorstoss in den zweiten Teil der Qualifikation. Hinter dem Sauber-Duo nehmen die Fahrer von Manor-Mercedes das Rennen in Angriff.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR