×

Zweite Startreihe für Tom Lüthi

Tom Lüthi ist in Jerez im Qualifying zum Moto2-Rennen vom Sonntag (Start 12.20 Uhr) als Fünfter klar der beste Schweizer. Dominique Aegerter enttäuscht mit Startposition 18.

Südostschweiz
23.04.16 - 16:17 Uhr
Sport

Lüthi fehlte am Samstag auf dem Circuit in Andalusien weniger als einen Zehntel zu einer Startposition in der ersten Reihe. Auch auf die Topzeit des britischen WM-Führenden Sam Lowes büsste der 29-jährige Berner nur 0,127 Sekunden ein.

Aegerter hingegen verlor mehr als acht Zehntel auf die Spitzenfahrer, womit er sich für das vierte Saisonrennen ein grosses Handicap einhandelte. Dass es dem Berner trotzdem noch zu einer Spitzenplatzierung reichen kann, hatte er vor einigen Wochen in Argentinien bewiesen. Da preschte er im Rennen von Position 19 auf 5 vor.

Der Zürcher Jesko Raffin lag im Qualifying als 26. gut eineinhalb, der Freiburger Robin Mulhauser als 29. gar mehr als zwei Sekunden hinter Lowes zurück.

Die beste Startposition in der MotoGP-Kategorie sicherte sich etwas überraschend Valentino Rossi. Für den 36-jährigen Yamaha-Werkfahrer war es zwar die 62. Pole-Position seiner Karriere, aber erst die dritte in fast sechs Jahren. Rossi war um 0,122 Sekunden schneller als sein Teamkollege Jorge Lorenzo. WM-Leader Marc Marquez (Honda) komplettierte die erste Startreihe.

Schnellster in der Moto3-Klasse war Nicolo Bulega. Der 16-jährige Italiener bestreitet in Andalusien erst seinen fünften Grand Prix.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR