×

Kopfschutz kommt wohl ab 2017

Die Einführung eines Kopfschutzes in der Formel wird immer wahrscheinlicher. Der Weltverband FIA hat gemäss der BBC die Rennställe informiert, er wolle die Massnahme auf die Saison 2017 etablieren.

Südostschweiz
04.02.16 - 15:56 Uhr
Sport

Die Fahrer seien glücklich, dass sich die Techniker der Teams auf eine solche zusätzliche Lösung geeinigt hätten, sagte der frühere Fahrer Alexander Wurz, Präsident der Fahrergewerkschaft. Vorausgegangen war eine Expertise der FIA sowie ein einstimmiges Votum der Fahrer für eine rasche Umsetzung.

Das "Halo"-Konzept ("Heiligenschein") beruht auf einem ringförmigen Bügel, der über den Helm des Piloten gespannt ist und mittig an einer vertikalen Strebe fixiert wird. Damit soll ein grösserer Schutz vor herumfliegenden Trümmerteilen gewährleistet werden.

Der letztlich tödliche Unfall von Jules Bianchi im Oktober 2014 hatte die Diskussion um einen weiteren Schutz für die offenen Cockpits angefacht. Der Franzose war mit seinem Boliden unter einen Bergungskran geraten. Er erlag letzten Sommer den schweren Kopfverletzungen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR