×

Aegerter happy über Rang 22

Im ersten Training zum GP von Valencia sitzt Dominique Aegerter erstmals seit sechs Wochen wieder auf einem Renntöff und ist glücklich über seinen 22. Trainingsrang. Tom Lüthi glänzt als Zweiter.

Südostschweiz
06.11.15 - 12:19 Uhr
Sport

Ende September war Aegerter im Grand Prix von Aragon vom Belgier Xavier Simeon abgeschossen worden und musste wegen vier gebrochenen Lendenwirbel-Fortsätzen sowie Rippen und Bruch der rechten Mittelhand auf die Rennen in Motegi (Jap), Philipp Island (Au) und Sepang (Mal) verzichten. Nun drehte der 25-jährige Oberaargauer wieder seine ersten zwanzig Runden auf dem 4,005 km langen Kurs in Valencia. Mit 1,357 Sekunden Rückstand landete Aegerter auf Rang 22.

Auf die Frage, ob er Schmerzen habe, sagte Aegerter im TV-Interview: "Je nachdem, was ich jetzt sage, werden viele behaupten, ich spinne, weil ich schon wieder im Sattel sitzen würde." Was offensichtlich ist, dass Aegerter happy ist über sein Comeback: "Wir müssen jetzt das richtige Setup herausfinden, damit ich noch schneller werden kann."

Die Bestzeit erzielte Sam Lowes mit 0,203 Sekunden Vorsprung auf Tom Lüthi. Der Schweizer könnte am Sonntag im Rennen den zwölf Punkte vor ihm liegenden Briten in der WM-Wertung noch auf Rang 4 überholen. Weltmeister Johann Zarco musste ich mit Rang 11 begnügen. Als zweitbester Schweizer liegt Randy Krummenacher vor seinem 145. und letzten WM-Rennen (der Zürcher Oberländer wechselt in die Supersport-WM) im 16. Rang, Jesko Raffin (29.) und Robin Mulhauser (30.) verloren bereits über zwei Sekunden.

Im ersten MotoGP-Training war Marc Marquez auf Honda der Schnellste. Yamaha-Fahrer Jorge Lorenzo verlor als Zweiter 0,184 Sekunden und war damit schneller als sein Teamkollege Valentino Rossi (5.), der am Sonntag vom letzten Startplatz aus versuchen will, seinen 7-Punkte-Vorsprung in der WM auf den Spanier zu verteidigen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR