×

Zweiter Saisonsieg für Vettel

Sebastian Vettel gewinnt erstmals den Grand Prix von Ungarn. Der Deutsche feiert den zweiten Saisonsieg. Mit seinem insgesamt 41. Triumph in der Formel steht er nun auf einer Stufe mit Ayrton Senna.

Südostschweiz
26.07.15 - 16:36 Uhr
Sport

Lewis Hamilton hatte sich mit der Eroberung der Pole-Position die optimale Ausgangslage geschaffen, um den Grand Prix von Ungarn als erster Fahrer zum fünften Mal zu gewinnen. Doch es sollte alles ganz anders kommen. Vorerst sorgte Felipe Massa für den Abbruch des Startprozederes und eine zweite Installationsrunde, weil er seine Position nicht vorschriftsgemäss eingenommen hatte. Der Brasilianer wurde zur Strafe mit einem Zeitzuschlag von fünf Sekunden belegt. Und dann der Beginn des Rennens, der in die Geschichte eingehen wird. Hamilton kam extrem schlecht weg. Vettel, Räikkönen und auch Nico Rosberg nutzten ihre Chance und zogen am Weltmeister vorbei. Für Hamilton sollte es kurz darauf noch schlimmer kommen. Nach einer zu forschen Attacke gegen Teamkollege Nico Rosberg kam er von der Strecke ab und fand sich danach nur noch auf Position 10 wieder.

Trotz der grossen Hypothek schien Hamilton doch noch einmal in den Kampf um die vordersten Plätze eingreifen zu können. Nach einem Unfall von Nico Hülkenberg im Force India, an dem der Frontflügel weggebrochen war, wurde das Rennen vorerst durch den virtuellen und schliesslich durch den "richtigen" Safety-Car neutralisiert. Der zu jenem Zeitpunkt auf Platz 4 fahrende Hamilton hatte seinen Rückstand von über 45 Sekunden mit einem Schlag wettgemacht.

Doch nochmals sollte es nicht im Sinne des Engländers laufen. Wegen einer selbstverschuldeten Kollision mit Daniel Ricciardo im Red Bull musste Hamilton vorerst einen neuen Frontflügel abholen. Danach wurde er für das Vergehen gegen den Red-Bull-Fahrer auch noch mit einer sogenannten Drive-Through-Strafe belegt, womit sich der Weltmeister endgültig aus dem Kreis der Anwärter auf einen Spitzenplatz verabschiedete. Am Ende blieb ihm Platz 6. Gleichwohl vermochte er seine Führung in der WM-Gesamtwertung auszubauen. Er liegt neu 21 Punkte vor Teamkollege Nico Rosberg.

Vettel feierte seinen zweiten Saisonsieg nach jenem von Ende März in Malaysia. Insgesamt war es der 41. Triumph in der Formel 1 für den vierfachen Champion, womit er nunmehr auf einer Stufe mit dem unvergessenen Ayrton Senna liegt. Räikkönen dagegen vermochte aus dem gelungenen Start kein Kapital zu schlagen. Der Finne wurde wegen eines Antriebsdefekts zur Aufgabe gezwungen.

Hinter Vettel klassierte sich Red-Bull-Fahrer Daniil Kwjat, der sich seinen ersten Podiumsplatz in der Formel 1 sicherte, und Vorjahressieger und Teamkollege Ricciardo. Der Australier stand auch am Ursprung für das Abrutschten von Rosberg in der Rangliste. Der Deutsche hatte an zweiter Stelle gelegen, als er mit dem Auto mit Ricciardo kollidierte und sich damit den linken Hinterreifen beschädigte. Für Rosberg blieb nach dem nötig gewordenen zusätzlichen Boxenstopp nur Rang 8.

Auch für das Team Sauber gab es einen WM-Punkt. Marcus Ericsson wurde vor Teamkollege Felipe Nasr Zehnter. Mehr lag nicht drin für den Schweden und den Brasilianer, die lediglich aus den Positionen 17 respektive 18 zum Rennen gestartet waren. Gleichwohl büsste die Zürcher Equipe in der Wertung der Konstrukteure einen weiteren Platz ein. Sauber wurde von Toro Rosso überholt, das dank dem vierten Rang des Holländers Max Verstappen gleich 12 Punkte gewann, und liegt jetzt noch auf Position 8.

Mogyorod. Grand Prix von Ungarn. Das Schlussklassement: 1. Sebastian Vettel (De), Ferrari. 2. Daniil Kwjat (Russ), Red Bull-Renault, 5,748 zurück. 3. Daniel Ricciardo (Au), Red Bull-Renault, 25,084. 4. Max Verstappen (Ho), Toro Rosso-Renault, 44,251. 5. Fernando Alonso (Sp), McLaren-Honda, 49,079. 6. Lewis Hamilton (Gb), Mercedes, 52,025. 7. Romain Grosjean (Fr/Sz), Lotus-Mercedes, 58,578. 8. Nico Rosberg (De), Mercedes, 58,876. 9. Jenson Button (Gb), McLaren-Honda, 67,028. 10. Marcus Ericsson (Sd), Sauber-Ferrari, 69,130. 11. Felipe Nasr (Br), Sauber-Ferrari, 73,458. - 20 Fahrer gestartet, 15 klassiert. - Ausgeschieden u.a.: Kimi Räikkönen (Fi), Ferrari; Nico Hülkenberg (De), Force India-Mercedes.

WM-Stand (10/19). Fahrer: 1. Hamilton 202. 2. Rosberg 181. 3. Vettel 160. 4. Bottas 77. 5. Räikkönen 76. 6. Massa 74. 7. Ricciardo 51. 8. Kwjat 45. 9. Hülkenberg 24. 10. Grosjean 23. 11. Verstappen 22. 12. Nasr 16. 13. Perez 15. 14. Maldonado 12. 15. Alonso 11. 16. Sainz 9. 17. Button 6. 18. Ericsson 6. - Teams: 1. Mercedes 383. 2. Ferrari 236. 3. Williams-Mercedes 151. 4. Red Bull-Renault 96. 5. Force India-Mercedes 39. 6. Lotus-Mercedes 35. 7. Toro Rosso-Renault 31. 8. Sauber-Ferrari 22. 9. McLaren-Honda 17. 10. Manor-Ferrari 0.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR