×

Max Heinzer scheitert am Masters

Der Immenseer Max Heinzer (27) scheiterte am Masters in Paris mit den acht weltbesten Degenfechtern in den Viertelfinals. Der dreifache Team-Europameister mit der Schweiz verlor gegen den französischen Weltranglisten-Ersten und Einzel-Weltmeister Ulrich Robeiri mit 13:15.

Südostschweiz
23.11.14 - 20:34 Uhr

Fechten. - Heinzer ging gegen Robeiri 1:0 in Führung und führte später gar 9:7. Heinzer: «Ich wollte sehr offensiv fechten. Dann merkte ich, dass ich zu viel Zeit benötigte, um meine Treffer vorzubereiten. Also legte ich noch einen Gang zu.» Doch der Hüne Robeiri (1,90 m) parierte erfolgreich. Beim Stande von 12:12 landete Robeiri (32) einen Handtreffer, der die Vorentscheidung bedeutete.

Masters-Sieger wurde der Weltranglisten-Fünfte Jung Jin-Sun mit einem 15:11-Finalerfolg über seinen südkoreanischen Landsmann Park Sang-Young. Bislang hat noch kein Schweizer das Degen-Masters gewinnen können. Die Gebrüder Michael und Fabian Kauter sowie Marcel Fischer (Olympiasieger 2004) und Heinzer waren in Paris jeweils maximal bis in die Halbfinals vorgestossen. Der Sieger von Paris kassierte 10'000 Euro, die unterlegenen Viertelfinalisten erhielten noch 1000 Euro. Weltranglistenpunkte waren an diesem Event nicht zu holen.

«Jetzt setze ich meinen Fokus auf den Einzel-GP in Doha in zwei Wochen», so Heinzer, der an den letzten WM in Kasan (Russ) im Einzel gegen Robeiri noch deutlicher verloren hatte (8:15). Vor allem aber hatte er damals auch im Teamwettbewerb im Halbfinal mit der Schweiz gegen Frankreich im Gefecht gegen Robeiri eine Knieverletzung erlitten, die sein Mittun im Gefecht um Platz 3 verunmöglichte und zum Saisonende eine mehrwöchige Zwangspause nach sich zog. (si)

Paris. Degen-Masters Männer (Top 8 der Welt). Viertelfinals (u.a.): Ulrich Robeiri (Fr/1) s. Max Heinzer (Sz/8) 15:13. - Final: Jung Jin-Sun (SKor) s. Park Sang-Young (SKor) 15:11.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR