×

Max Heinzer feiert achten Weltcupsieg

Der Immenseer Degenfechter Max Heinzer hat beim Turnier in Heidenheim (De) seinen achten Weltcupsieg im Einzel gefeiert. Der 27-Jährige setzte sich im Final mit 15:14 gegen den französischen Olympia-Siebenten Yannick Borel durch.

Südostschweiz
24.01.15 - 01:15 Uhr

Fechten. - Heinzer und Borel lieferten sich einen packenden Final, der keine zwei Minuten dauerte. Dabei zeigte der Weltranglisten-Vierte starke Nerven, holte er doch ein 13:14 auf. Das entscheidende 15:14 war erst die zweite Führung für Heinzer nach dem 1:0, er hatte allerdings nie mit mehr als zwei Treffern hinten gelegen. Der Sieg ist umso höher einzustufen, als er sich an der WM im Juli einen Innenbandriss am Knie zugezogen hatte, der ihn zu einer sechswöchigen Pause zwang.

Den Final hatte Heinzer äusserst souverän erreicht. In der Runde der besten 16 revanchierte er sich gegen den Franzosen Daniel Jerent für die Achtelfinal-Niederlage Anfang Dezember beim Grand Prix in Doha, den Jerent in der Folge mit einem Finalerfolg gegen den Schweizer Peer Borsky für sich entschieden hatte. Heinzer gewann 15:11, was das knappste Resultat vor dem Final war. Im Viertelfinal gegen den Einheimischen Niklas Multerer siegte er 15:8, danach fertigte er den Schweden Robin Kase 15:6 ab.

Heinzer feierte den ersten Weltcupsieg seit Tallinn im Februar 2014. In der laufenden Saison bildete der 6. Rang in Tallinn das beste Ergebnis. In Heidenheim war er zuvor im Einzel nie besser als Siebenter gewesen. Allerdings hat er in der Stadt im Osten Baden-Württembergs schon zweimal mit Team triumphiert.

Als zweitbester Schweizer klassierte sich Peer Borsky auf dem 26. Platz. Für Fabian Kauter (34.), die Nummer 7 in der Weltrangliste, bedeutete bereits das erste Gefecht gegen den Polen Tomasz Motyka (8:15) Endstation. «Die Enttäuschung ist gross, aber die Saison dauert noch lange», twitterte Kauter. (si)

Heidenheim (De). Degen-Weltcupturnier der Männer. Final: Max Heinzer (Sz) s. Yannick Borel (Fr) 15:14. Ferner die nächstbesten Schweizer: 26. Peer Borsky. 29. Benjamin Steffen. 34. Fabian Kauter. 41. Valentin Pirek. - 275 Fechter. Resultate der Schweizer ab 1. Hauptrunde (Runde der letzten 64). Heinzer: s. Kweon Youngjun (SKor) 15:7, s. Ruben Limardo (Ven) 15:11, s. Daniel Jerent (Fr) 15:11, s. Niklas Multerer (De) 15:8, s. Robin Kase (Sd) 15:6. - Borsky: s. Maxim Chworost (Ukr) 10:7, u. Kase 13:15. - Steffen: s. Nikolai Nowosjolow (Est) 15:10, u. Jerent (Fr) 10:15. - Fabian Kauter: u. Tomasz Motyka (Pol) 8:15. - Pirek: u. Jörg Fiedler (De) 13:15.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR