×

Maria Höfl-Riesch gewinnt den Slalom in Are

Maria Höfl-Riesch fährt in Are ihren dritten Saisonsieg ein. Die Slalom-Spezialistin Veronika Zuzulova verpasst den ersten Weltcupsieg um eine Hundertstelsekunde.

Südostschweiz
10.03.12 - 16:43 Uhr

Ski alpin. – Swiss-Ski war im Slalom nur mit einer Fahrerin vertreten. Wendy Holdener, die zweitjüngste im Feld, belegte den 26. Platz und holte damit ihre ersten Weltcup-Punkte seit der Super-Kombination in St. Moritz Ende Januar. Ärgerlich für Holdener ist, dass am Ende ihrer zweiten Weltcup-Saison ein mickriges Pünktchen für eine Klassierung unter den ersten 30 des Slalom-Weltcups fehlt. Die Top 30 hätten den Aufstieg vom B- ins A-Kader bedeutet.

Elfmal stand Veronika Zuzulova im Weltcup vor diesem Samstag schon auf dem Podest, viermal als Zweite, siebenmal als Dritte, aber noch nie als Siegerin. Nach dem ersten Lauf in Are führte die 27-jährige Slalom-Spezialistin 0,31 Punkte vor Marlies Schild. Am Ende wurde es aber wieder nichts mit der ersehnten Siegpremiere für Zuzulova und den finanziell klammen slowakischen Verband. Die Minimaldifferenz von 0,01 Sekunden trennte Zuzulova von Maria Höfl-Riesch, die vom 3. Zwischenrang aus noch den dritten Saisonsieg nach der Super-Kombination in St. Moritz und der Abfahrt in Sotschi errang.

Schild, die Weltmeisterin und Gewinnerin der Disziplinwertung, fiel noch auf den 6. Platz zurück. Damit verpasste sie es erneut, zu Vreni Schneider aufzuschliessen, die 34 Weltcup-Slaloms gewonnen hat und damit Rekordhalterin ist. Mit Höfl-Riesch und Zuzulova stand Marie-Michele Gagnon auf dem Podest, deren bestes Resultat zuvor zwei 5. Plätze gewesen waren. Nur sechs Tage nach dem Sensationssieg von Erin Mielzynski, die dieses Mal ausschied, gelang also der nächsten Kanadierin ein Exploit.

Are (Sd). Weltcup-Slalom der Frauen: 1. Maria Höfl-Riesch (De) 1:49,85. 2. Veronika Zuzulova (Slk) 0,01 zurück. 3. Marie-Michèle Gagnon (Ka) 0,11. 4. Therese Borssen (Sd) 0,25. 5. Irene Curtoni (It) 0,28. 6. Frida Hansdotter (Sd) und Marlies Schild (Ö) 0,29. 8. Tina Maze (Sln) 0,32. 9. Anna Swenn-Larsson (Sd) und Mikaela Shiffrin (USA) 0,39. Ferner: 26. Wendy Holdener (Sz) 2,58. - Im 2. Lauf ausgeschieden: Lindsey Vonn (USA). (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR