×

Manuel Pleisch ist mit hohen Zielen zurück

Manuel Pleisch hat sich nach langer, verletzungsbedingter Pause eindrücklich im alpinen Ski-Weltcup zurückgemeldet. Der 16. Platz am 26. Oktober in Sölden soll aber erst der Anfang gewesen sein. Der Bündner setzt sich hohe Ziele.

Südostschweiz
28.11.14 - 15:30 Uhr

Ski alpin. – Am 14. Dezember 2013 stürzte Manuel Pleisch beim Riesenslalom im französischen Val d'Isère schwer, Er erlitt einen Bruch des Schienbeinkopfes. Kaum hatte die Ski-Saison begonnen, war sie für den A-Kader-Fahrer von Swiss-Ski auch schon vorbei. Im Oktober in Sölden fiel Pleischs Rückkehr in den Weltcup beeindruckend aus. Mit dem 16. Platz gelang dem Prättigauer eine persönliche Bestleistung. Zudem realisierte der 24-Jährige im zweiten Durchgang die Laufbestzeit – dies in Sölden, wo die meisten Fahrer schon froh sein müssen, wenn sie sich überhaupt für den zweiten Durchgang der besten 30 qualifizieren.

«Es war mühsam», spricht Pleisch die Zeit im Sommer an. «Nach der zweiten nötig gewordenen Operation bildete sich eine Entzündung. Das verlangsamte den Heilungsprozess. Erst im Oktober war ich wirklich schmerzfrei.» Nun ist alles wieder gut, und Pleisch hat klare Vorstellungen. «Ich will so schnell als möglich ein Weltcuprennen gewinnen», verrät der Riesenslalomspezialist. (js)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR