×

Lindsey Vonn vor Rückkehr auf die Skipiste

Via Facebook kündigt Lindsey Vonn ihre Comeback an: Die vierfache Weltcup-Gesamtsiegerin erhält von den Ärzten grünes Licht, um auf die Skipisten zurückzukehren.

Südostschweiz
18.09.14 - 13:54 Uhr

Ski alpin. – Nach den ausschlaggebenden Tests im Andrews-Institute for Orthopedics & Sports Medicine in Florida teilte die Amerikanerin via Facebook mit: «Dr. Andrews hat mich offiziell für Skifahren freigegeben. Danke an alle, die mir geholfen haben, auf die Pisten zurückzukehren. Es war ein langer Weg, aber er war es wert.»

Lindsey Vonn war im Februar 2013 gleich im ersten Rennen der Weltmeisterschaft in Schladming schwer gestürzt und hatte sich dabei einen Kreuz- und Innenbandriss im rechten Knie zugezogen. Bei der Vorbereitung auf die die Saison 2013/2014 riss im Dezember bei einem Trainingssturz in Colorado erneut das Kreuzband. Nach halbherzigen Weltcup-Starts in Lake Louise und Val d'Isère sagte Vonn deshalb für Olympia 2014 in Sotschi ab und wurde im Januar erneut am Knie operiert.

Die mit Golf-Star Tiger Woods liierte Skirennfahrerin, die am 18. Oktober 30 Jahre alt wird, hat 59 Weltcupsiege auf ihrem Konto. Damit fehlen der Abfahrts-Olympiasiegerin von 2010 und Doppel-Weltmeisterin von 2009 nur noch drei auf den Allzeit-Rekord der Österreicherin Annemarie Moser-Pröll (62). Vonn will mit dem Überbieten dieser Marke als «beste Skifahrerin aller Zeiten» in die Geschichte eingehen. Ausserdem steht im kommenden Februar ihre Heim-WM 2015 in Vail/Beaver Creek auf dem Programm. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR